TwinGame - Twin Study on Internet- and Online-Game Behavior

 

Verhaltensgenetische Grundlagen von Internet- und Online Computerspielverhalten

 

In Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl für Differentielle & Biologische Psychologie der Universität Bonn (Priv. Doz. Dr. Christian Montag und Prof. Dr. Martin Reuter) werden im Projekt Twin-Game genetische und umweltbedingte Einflussgrößen in Bezug auf das Verhalten im Internet und den Gebrauch von Online-Computerspielen untersucht. Es stellt sich in diesem Zusammenhang die Frage, ob genetisch und umweltbedingte Faktoren einen Einfluss auf unseren Internetkonsum ausüben und wie diese Faktoren mit Eigenschaften und anderen Verhaltensweisen von Personen, wie beispielsweise der Persönlichkeit, interagieren.

Desweiteren werden diagnostische Aspekte im Hinblick auf problematische Internet- und Online-Computerspielnutzung im Rahmen des verhaltensgenetischen Designs untersucht (Spezifisches vs. Generalisiertes Suchtpotential).

 

Da Aktivitäten im Internet, sowie das Spielen von internetbasierten Computerspielen, immer mehr Einzug in unseren Alltag finden und derzeit schätzungsweise ca. 1% der deutschen Bevölkerung unter den Begriff „Internetabhängig“ zählen, ist das Thema von höchster Relevanz für die heutige Gesellschaft.

 

Ziel der Studie ist es Zwillingspaare, sowie weitere Geschwisterpaare zur Beantwortung dieser Fragestellung zu gewinnen. Der Vergleich ein- und zweieiiger Zwillinge und Geschwisterpaaren ermöglicht es unterschiedliche genetische Einflüsse, als auch geteilte und nicht-geteilte Umwelteinflüsse in einem gemeinsamen Design gleichzeitig zu untersuchen. Durch diese Herangehensweise kann ein differenziertes Bild der Ursachen von Internet- und Online-Computerspiel Verhalten erstellt werden.

Die Untersuchung wird im Rahmen einer Online-Befragung durchgeführt, welche alle relevanten Parameter erfragt. Hierzu zählen unter anderem umfassende Persönlichkeitsmaße, so wie das Internet- und Computerspielverhalten.

Sollten Sie Interesse haben, als Zwillings- oder Geschwisterpaar an unserer Studie teilzunehmen, wenden Sie sich einfach an die zuständige Ansprechperson. 

Ansprechpartner

Elisabeth Hahn