Neuigkeiten Qualität in Lehre und Studium

Ergebnisse des CHE-Rankings 2024

Die naturwissenschaftlich-technischen Fächer Biologie, Chemie, Pharmazie und Physik der Universität des Saarlandes sowie die Saarbrücker Informatik sind im aktuell erschienenen CHE-Ranking bei einer ganzen Reihe von Kriterien in der bundesweiten Spitzengruppe gelandet. Vor allem durch die in die Erhebung eingebundenen Studierendenurteile, die für diese Fächer flächendeckend über dem Durchschnitt der bundesdeutschen Bewertungen lagen, zeigt sich die herausragende Reputation der Saar-Universität.

Weitere Informationen unter: https://www.uni-saarland.de/aktuell/che-ranking-mint-faecher-spitzenplaetze-31772.html

Fonds Lehre und Studium – Vergabe zentraler Mittel für das Jahr 2025

Die Antragsphase für zentrale Maßnahmen des Fonds Lehre und Studium für das Jahr 2025 hat begonnen.
Den Ausschreibungstext können Sie hier einsehen: Ausschreibung Fonds Lehre und Studium 2025

Die Förderanträge sind bis spätestens Montag, 15. April 2024 über das folgende Forms-Formular zu stellen:
https://forms.office.com/e/eaA5rY6uYc?origin=lprLink
Bitte beachten Sie bei der Antragstellung die aktuell geltenden Budgetierungsgrundsätze der UdS.

Drei herausragende Initiativen mit dem saarländischen Landespreis Hochschullehre 2023 ausgezeichnet

Zwei innovative Studieninitiativen der Universität des Saarlandes sowie eine studentische Initiative zugunsten sozial benachteiligter Studierender sind im Rahmen einer Vergabefeier des Ministeriums für Finanzen und Wissenschaft im März mit dem Landespreis Hochschullehre 2023 prämiert worden. 20.000 Euro Preisgeld erhielt die Initiative „Juristisches Examens-Klausurcoaching“ der Rechtswissenschaftler Prof. Nikolaus Marsch, Alexander Kratz und David Gölz. Ziel des Angebotes ist es, die Examenskandidatinnen und -kandidaten bei der Vorbereitung auf die Staatsexamens-Klausur zu coachen und so gezielter auf die spezielle Prüfungssituation vorzubereiten, damit gängige Fehler vermieden werden und die Klausur-Beurteilung, die wesentlich für den späteren Karriereweg einer Juristin / eines Juristen sein kann, zu verbessern.

Ein Preisgeld in Höhe von 14.000 EUR erhielt das Projekt „sonoBYstudents: Ultraschallkurse von Studierenden für Studierende“ der Medizinischen Fakultät unter der Leitung von Dr. Nasenien Nourkami-Tutdibi sowie Dr. Erol Tutdibi. Über eine neu strukturierte Ultraschallausbildung sowie ein begleitendes Peer-Learning werden Studierende gezielt am Ultraschallgerät trainiert und erhalten Kompetenzen, die sie für ihre spätere ärztliche Karriere brauchen. Die Homburger Medizin-Ausbildung erhält dadurch eine deutliche qualitative Aufwertung und eine starke Praxisnähe.   

Mit dem neuen Sonderpreis des Landes für herausragendes studentisches Engagement und 2.000 Euro Preisgeld wurde die Lehramtstudentin Celine Sahota ausgezeichnet. Für die UdS wurde durch Celine Sahota unter hohem persönlichem Einsatz ein „Food Carrier“ installiert sowie „Care Pakete“ und die Mensa-„Sommerhilfe“ geschaffen und verwaltet, damit sozial und ökonomisch schwächere Studierende über die schwierige Krisenzeit der letzten Semester unbürokratisch Unterstützung erhalten konnten.

Weitere Informationen unter:

https://www.uni-saarland.de/en/aktuell/landespreis-hochschullehre-30717.html

https://www.uni-saarland.de/dezernat/ls/qualitaetsinstrumente/landespreis-hochschullehre.html

 

Handreichung: Empfehlungen zum Umgang mit ChatGPT im Kontext von Prüfungen an der UdS

Unter den Handreichungen des Dezernats Lehre und Studium wurde eine neue Handreichung "Empfehlungen zum Umgang mit ChatGPT im Kontext von Prüfungen an der UdS" veröffentlicht.

Akkreditierungsbestätigung: Übersicht über laufende Verfahren im Studienjahr 2023/24

Im Studienjahr 2023/2024 werden aktuell unten genannte Bachelor-Master-Studiengänge dem UdS-internen Akkreditierungsbestätigungsverfahren  unterzogen. Die Akkreditierungsbestätigung wird im Rahmen der bestehenden Systemreakkreditierung der UdS durchgeführt. Während des Verfahrens werden die Studiengänge dahingehend geprüft, ob die Erfüllung der im Rahmen einer Akkreditierung zu prüfenden Qualitätskriterien gewährleistet ist. Der Studienausschuss beschließt anschließend die interne Reakkreditierung der Studiengänge. Mit der Vergabe eines UdS-Qualitätspasses wird das Verfahren abgeschlossen.

Folgende Studiengänge werden im aktuellen Studienjahr UdS-intern reakkreditiert:

  • Master High-Performance Sport
  • Bachelor Evangelische Theologie
  • Bachelor/Master Philosophie
  • Master Kunstgeschichte

Qualitätspass für erfolgreich eingerichtete und reakkreditierte Studiengänge

Im Studienjahr 2022/23 wurden im Rahmen des Qualitätsmanagements Lehre und Studium unten aufgeführte Studienangebote einem UdS-internen Akkreditierungsverfahren unterzogen. Hierzu wurden in Bezug auf die genannten Studienangebote u.a. externe Stellungnahmen von Hochschullehrer*innen, Studierenden und Berufsvertreter*innen eingeholt sowie weitere Qualitätsverfahren durchgeführt. Nach Erfüllung aller Qualitätschecks hat der Studienausschuss für alle Studienangebote die Akkreditierung ausgesprochen, was gleichbedeutend mit der Einhaltung von formalen Vorgaben zur Studierbarkeit und inhaltlichen Gestaltung der Studiengänge ist. Die Fachrichtungen erhalten für ihre Studienangebote den UdS-Qualitätspass, der für die kommenden acht Jahre gültig ist. 

Nach Erfüllung aller formalen Vorgaben zur inhaltlichen und organisatorischen Gestaltung, hat der Studienausschuss wieder mehrere Studienangebote mit dem UdS-Qualitätspass ausgezeichnet. Neu eingerichtet und damit erstakkreditiert wurden der Bachelor-Studiengang „Europawissenschaften: Politik – Recht – Gesellschaft“ sowie das Erweiterte Hauptfach „Europäische Regional- und Minderheitensprachen (Schwerpunkt Romania)“. Der Bachelor-Studiengang „Materialwissenschaft und Werkstofftechnik“ wurde im Rahmen eines Neukonzeptionsverfahrens einer wesentlichen Änderung unterzogen. Darüber hinaus wurden im Rahmen der T4EU-Allianz der Master-Studiengang „Digital Transformation Technologies and Management“ (im Rahmen der T4EU-Allianz) neu eingerichtet. Der bisherige Master-Studiengang „Psychologie“ wird im Rahmen der Realisierung der Psychotherapieausbildung gemäß Approbationsordnung durch die beiden neu konzipierten Master-Studiengänge „Psychologie“ und „Psychologie mit dem Studienschwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie“ abgelöst.  

Auch im Bereich studienbegleitender und weiterbildender Zertifikate werden neue Angebote auf den Weg gebracht: Die studienbegleitenden Zertifikate „Interkulturelle Didaktik in Deutsch als Fremdsprache“ und „Europäische Regional- und Minderheitensprachen (Schwerpunkt Romania)“ sowie das weiterbildende Modulzertifikat „DaF-/DaZ-Didaktik“ starten zum Wintersemester 2023/24. Daneben werden in der Weiterbildung aktuell diverse Lehrveranstaltungen aus dem Studienangebot des MBA „European Management“ auch als zertifizierte Einzelveranstaltungen angeboten. 

Die Studiengänge Bachelor/Master Mathematik und Informatik, Master Unternehmenskommunikation und Rhetorik, Bachelor PlusMINT, Master Language in Motion (ehem. Theoretical Linguistics) sowie der Master (Blended Learning) of Evaluation wurden darüber hinaus nach Erfüllung aller Qualitätschecks in Form eines „Akkreditierungsbestätigungsverfahrens“ erfolgreich reakkreditiert, wodurch sich die Akkreditierung der o.g. Studienangebote um acht Jahre verlängert.

 

Erfolgreicher Abschluss des Verfahrens zur Systemreakkreditierung

Die Universität des Saarlandes ist seit 2012 als eine der ersten Hochschulen bundesweit systemakkreditiert. Es ist daher erfreulich darüber berichten zu können, dass die Akkreditierungskommission von ACQUIN am 24.03.2020 den Beschluss gefasst hat, dass das interne Qualitätssicherungssystem der UdS ohne Auflagen reakkreditiert ist. Die Systemakkreditierung gilt bis zum 30.09.2026.
Der Beschluss der Akkreditierungskommission basiert auf Grundlage des Berichts der Gutachtergruppe von ACQUIN, der basierend auf die Gespräche mit Universitätsangehörigen vom 06. bis zum 07. Mai 2019 sowie vom 28. bis zum 29. Oktober 2019 im Rahmen der Vor-Ort-Begehungen verfasst wurde.
Der erfolgreiche Abschluss des Verfahrens kann und soll auch als Bestätigung und als Ergebnis der dialogorientierten Zusammenarbeit zur stetigen Weiterentwicklung des Qualitätssicherungssystems an der UdS gewertet werden: Der größte Dank der Hochschule gilt daher den beteiligten Universitätsangehörigen, die maßgeblich zur Erfolgreichen Systemreakkreditierung beigetragen haben.