Lehrveranstaltungen der Fachdidaktik Geschichte im Sommersemester 2024

Wichtige Hinweise: Die Anmeldung zu den Lehrveranstaltungen erfolgt immer über das Onlinevorlesungsverzeichnis (LSF), die Anmeldung zu den Praktika über das Zentrum für Lehrerbildung (ZfL).

Zum LSF                                   Zum ZfL

Anwendungswissen-Fachdidaktisches Grundlagenmodul 1 (AW-FGM 1)

Übung zum semesterbegleitenden Praktikum

Zwei parallele Kurse am Freitagnachmittag (genaue Termine siehe Lsf)

Kurs 1: Übung zum semesterbegleitenden Praktikum   -   Dahlke

Kurs 2: Übung zum semesterbegleitenden Praktikum   -   Tosun

In der Übung, die das fachdidaktische Praktikum begleitet, wird Theorie- und Handlungswissen vermittelt. Diskutiert werden Theorieprobleme anhand wissenschaftlicher Forschungsliteratur, etwa Fragen der Geschichtskultur, des Geschichtsbewusstseins sowie Forschungsergebnisse und -aufgaben der Fachdidaktik Geschichte. Hinzu kommen Informationen, exemplarische Übungen und Auswertungen zur Didaktisierung fachlicher Inhalte. Methoden, Planung und Analyse von Geschichtsunterricht sind weitere Schwerpunkte, ebenso wie die Auswertung der im Praktikum gewonnenen Erfahrungen, auch in Bezug auf die Berufsorientierung.

Literaturhinweise: Hilke Günther-Arndt (Hg.), Geschichtsmethodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II, Berlin 2007. Michael Sauer, Geschichte unterrichten. Eine Einführung in die Didaktik und Methodik, Seelze-Velber 2008.

Anwendungswissen-Fachdidaktisches Grundlagenmodul 2 (AW-FGM 2)

Übung: Vor- und Nachbereitung des fachdidaktischen Blockpraktikums der Fächer Geschichte und Gesellschaftswissenschaften

Kursdauer: 18.04.2024 bis 25.07.2024
Termine: Do. 16-18 Uhr
Modus: Präsenz
Ort: B 3.1, R. 2.17
Dozent: Alexander König

Das Fach Geschichte wird an den weiterführenden Schulen des Saarlandes teils als Fachunterricht, teils im Verbund als „Gesellschaftswissenschaften“ unterrichtet. Auch zukünftige Gymnasiallehrer und -lehrerinnen werden in Gemeinschaftsschulen mit gymnasialer Oberstufe die entsprechenden Anforderungen erfüllen müssen, allerdings werden sie ihre Schulpraktika noch an Gymnasien absolvieren. In der Übung wird der fachdidaktische Zugang zu beiden Fächern thematisiert und reflektiert und es werden praktische Übungen zur Unterrichtsplanung durchgeführt.

Literaturhinweise: Hans-Jürgen Pandel, Geschichtsunterricht in den unterschiedlichen Schulformen (insbesondere Sekundarstufe I), in: Michele Baricelli, Martin Lücke (Hg.), Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts, Band 1, Schwalbach/Ts. 2012, S. 167-175. Ders., Geschichtsunterricht in der Sekundarstufe II, in: ebd., S. 176-188.

Anwendungswissen-Fachdidaktisches Aufbaumodul 1 (AW-FAM)

Historisches Institut
der Universität des Saarlandes

Postanschrift:
Fachrichtung Geschichte, Gebäude B3 1
Campus, D-66123 Saarbrücken

Telefon: 0681/302-3373 oder 2339
Telefax: 0681/302-4793
e-mail: c.geimer@mx.uni-saarland.de

Institutsbibliothek/Aufsicht: Tel. 0681/302-2738