22.01.2024

Erfolgreicher Infotag für Schülerinnen und Schüler

© Universität des SaarlandesProf. Schütze gibt Einblicke in die Messtechnik

Letzte Woche erhielten fünf Schülerinnen und Schüler des Peter-Wust Gymnasiums in Merzig tiefere Einblicke in die Möglichkeiten Ingenieurwissenschaften an der Uni Saarland zu studieren. Zunächst erhielt die Gruppe einen allgemeinen Überblick über die Studiengänge Systems Engineering, Quantum Engineering sowie Materialwissenschaft und Werkstofftechnik. Im Anschluss gab es exklusivere Einblicke in die Projekte und Labore der Lehrstühle Systemmodellierung und Simulation (Prof. Kathrin Flaßkamp), für Messtechnik (Prof. Andreas Schütze) und für Funktionswerkstoffe (Prof. Frank Mücklich).  Zum Abschluss besuchte die Gruppe dann noch das Zentrum für Mechatronik und Automatisierungstechnik um den Lehrstuhl für Intelligente Materialsysteme kennenzulernen. Auch hier hatten sie die Möglichkeit diverse Labore und Demonstratoren genauer zu inspizieren.