Neues Präsidium hat seine Arbeit aufgenommen

Porträtfoto
© Jörg PützUniversitätspräsident Ludger Santen

Seit dem 1. April ist Ludger Santen, Professor für Theoretische Physik der Universität des Saarlandes, neuer Universitätspräsident. Im vergangenen Dezember war er von Hochschulrat und Senat einstimmig mit einer Enthaltung gewählt worden. Am 25. März hatte Wissenschaftsminister Jakob von Weizsäcker Professor Santen offiziell zum Universitätspräsidenten ernannt. Gemeinsam mit ihm treten zwei neue Vizepräsidenten und eine neue Vizepräsidentin ihr Amt an.

Neuer Vizepräsident für Forschung und gesellschaftliche Verantwortung ist Robert Ernst, Professor für Medizinische Biochemie und Molekularbiologie der Universität des Saarlandes (UdS). Die Psychologie-Professorin Jutta Kray übernimmt das Amt der Vizepräsidentin für Lehre und Studium. Raimund Seidel, Professor für Theoretische Informatik, wird sich als Vizepräsident für nachhaltige Entwicklung und Strategie engagieren. Alle drei wurden auf Vorschlag des Universitätspräsidenten vom Senat der Universität für eine zweijährige Amtszeit gewählt. Der bisherige Vizepräsident für Internationalisierung und Europa Cornelius König bleibt im Amt, bis seine Nachfolge bestimmt ist. Am 17. April wird sich Dominik Brodowski, Professor für Europäisierung, Internationalisierung und Digitalisierung des Strafrechts und des Strafverfahrensrechts, als Kandidat für dieses Amt vorstellen.

Universitätspräsident Ludger Santen will sich dafür einsetzen, dass sich die Universität des Saarlandes auch in Zukunft im Wettbewerb mit den großen Hochschulstandorten behaupten kann. „Der nationale Wettbewerb um Studierende wird sich insbesondere aufgrund des demografischen Wandels deutlich verschärfen. Deshalb werden gute Studienangebote alleine künftig nicht mehr genügen, wir werden uns sehr viel stärker um die Studierenden bemühen müssen. Etwa mit mehr Werbemaßnahmen unter Schülern, aber auch im Bereich Internationalisierung“, sagte Ludger Santen in einem Interview mit der Saarbrücker Zeitung. Der Universitätspräsident will auf dem Campus auch mehr Orte schaffen, an denen Studierenden miteinander arbeiten und diskutieren können.

Vor dem Hintergrund des Klimawandels will Professor Santen neben den drei bestehenden Forschungsschwerpunkten der Universität einen vierten Schwerpunkt zum Thema Nachhaltigkeit ausbauen. Bereits jetzt gäbe es zahlreiche fakultätsübergreifenden Forschungsprojekte dazu, etwa zu Neuen Materialien, Energiespeichern und der Kreislaufwirtschaft. „Wir sind in diesem Bereich schon heute in der Forschung in einigen Feldern gut vertreten, sodass die Entwicklung des Themas zu einem Schwerpunkt naheliegend ist. Gleichzeitig bewegt das Thema Nachhaltigkeit viele Menschen auf dem Campus und darüber hinaus“, erläuterte Ludger Santen in dem Interview mit der Saarbrücker Zeitung.

Mit der Landesregierung will der neue Universitätspräsident ins Gespräch kommen, um die weiterhin großen Defizite bei der Campus-Infrastruktur abzubauen, etwa bei den Forschungs- und Praktikumsgebäuden.

Weitere Informationen zum gewählten Präsidium gibt es in dieser Pressemitteilung zur Wahl von Universitätspräsident Ludger Santen sowie in dieser Pressemitteilung zur Wahl des Vizepräsidiums.

Das ausführliche Interview der Saarbrücker Zeitung mit Universitätspräsident Ludger Santen ist auf der Hochschulseite am 8. April erschienen und steht hier online (für Abonnenten).