Einführung von Moodle als zentrales Learning Management System der UdS - Aufbau von didaktischen Angeboten im Bereich digitales Lehren und Lernen

Forschungsprojekt

Mitarbeiter_innen

• Dr. Mahsa Vali Zadeh

Kurzbeschreibung

Die Digitalisierung bietet den Hochschulen vielfältige Chancen zur Verbesserung der Lehrqualität, zur Profilbildung und zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit. Dadurch können sie sich zukunftsorientiert und attraktiv aufstellen. Es ist darum die Aufgabe der Hochschulen eine Vielzahl von strukturellen und anwendungsbezogenen Strategien zu entwickeln.

Im Rahmen der Digitalisierungsstrategie der Universität des Saarlandes wurde daher ein zentrales Projekt eingeführt, das eine langfristige hochschuldidaktische Zielsetzung hat.
Einerseits wird „Moodle“ als zentrales Learning Management System im zwei Bereichen angeboten, der technischen und technologisch-bildungswissenschaftlichen Komponenten.
Ergänzend dazu werden die Hochschullehrenden und das wissenschaftliche Personal in ihren digitalen Kompetenzen durch Zusatzqualifikationen und Weiterbildungsangebote gefördert.

In diesem Rahmen wird der Zielgruppe ein breites Spektrum von Beratungs- und Zusatzangeboten zur Anwendung von Moodle in der Hochschullehre bereitgestellt. Zusätzlich dazu wurde das Zertifikatsprogramm „E-Education und Kompetenzentwicklung 4.0“ entwickelt, das in der ersten Projektphase implementiert werden soll. Es behandelt thematisch die Digitalisierung der Hochschullehre insbesondere unter pädagogischen, ökonomischen sowie sozial- und kulturwissenschaftlichen Gesichtspunkten.
Die möglichst flexible Gestaltung der Curricula ermöglicht es, dass die genannten Zielgruppen sich nach individuellem Interesse und im Hinblick auf berufliche Perspektiven qualifizieren. Insbesondere sollen sie darin unterstützt werden, die Bedeutung digitaler Transformationsprozesse in den Bereichen Innovation- und Changemanagement zu erfassen. Diese Konzepte sollen außerdem in der Hochschullehre nutzbar gemacht werden und die Auseinandersetzung mit der potenziell veränderten Rolle anstreben.
Die Qualifizierungsangebote bieten unter anderem auch den teilnehmenden Studierenden die Möglichkeit, digitale Schlüsselqualifikationen zu erwerben, die für ihr späteres Berufsleben notwendig und erfolgversprechend sind.