Team 2020

Der FDI International Arbitration Moot 2020 sollte eigentlich in Seoul, Südkorea, stattfinden. Aufgrund der Coronovirus-Pandemie wurde der gesamte Wettbewerb jedoch virtuell abgehalten. Die Teammitglieder der Ausgabe 2020 waren:

    Afolabi Adekemi (Nigeria): LLM 2017/2018
    Bianca Böhme (Deutschland): LLM 2019/2020
    Rishab Vohra (Indien): LLM 2019/2020
    Solomon Bagshvili (Georgien): LLM 2019/2020

Betreut wurde das Team von Prof. Dr. Marc Bungenberg, Direktor des Europa-Instituts, Dr. Greg Lourie, Associate bei Cleary Gottlieb Steen Hamilton LLP, Paris und Andrés Alvarado Garzón, LL.M, wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität des Saarlandes.

 

Trotz der schwierigen Umstände hat das Team der Universität des Saarlandes/des Europa-Instituts während der schriftlichen und mündlichen Phase des Wettbewerbs von April bis November 2020 intensiv gearbeitet.


Im Oktober 2020 nahm das Team an zwei Pre-Moots (Prag, Tschechische Republik und St. Petersburg, Russland) teil, die ebenfalls virtuell stattfanden. Darüber hinaus wurde das Team zum besten Team des St. Petersburger Pre-Moot gewählt.

 

Vom 4. bis 9. November 2020 fanden die globalen Runden des Wettbewerbs statt, bei denen das Team folgende Ergebnisse erzielte:

Die Universität des Saarlandes belegte in der kombinierten mündlichen und schriftlichen Phase den 3. höchsten Rang.

Eine der Sprecherinnen (Frau Bianca Böhme) gewann den Thomas Wälde Award als beste Sprecherin des Wettbewerbs.