Masterstudiengang Klinische Psychologie und Psychotherapie

Der approbationskonforme Masterstudiengang Klinische Psychologie und Psychotherapie gliedert sich in 3 Teile: Pflichtbereich, Vertiefungsbereich und Wahlbereich.

• Im Pflichtbereich vertiefen die Studierenden ihre Kenntnisse und Fertigkeiten im Bereich der Methodik und Diagnostik.
  • Der Vertiefungsbereich umfasst die Module „Krankheits- und Verfahrenslehre“, „Angewandte Psychotherapie“, „Psychotherapieforschung“, „Selbstreflexion“, sowie umfangreiche Veranstaltungen zur „berufsqualifizierenden Tätigkeit“. Veranstaltungen in diesen Modulen werden sowohl von der AE Klinische Psychologie und Psychotherapie sowie von den AEs Klinische Kinder- und Jugendlichenpsychologie und Psychotherapie und Klinische Neuropsychologie angeboten. Im Zuge der berufsqualifizierenden Tätigkeit werden die Studierenden das erworbene Wissen zunächst in Kleingruppen-Übungen mit Kommiliton*innen und im weiteren Studienverlauf bei Patient*innen der Psychotherapeutischen Universitätsambulanz  sowie der Kinder- und Jugendpsychiatrie und der Erwachsenenpsychiatrie des Universitätsklinikums des Saarlandes anwenden.
  • Im Wahlbereich stehen verschiedene Grundlagenfächer zur Ergänzung des klinischen Schwerpunktes zur Verfügung.
  • Wichtiger Hinweis: Bestimmte Modulprüfungen lassen sich nur bei Einschreibung in Vollzeit absolvieren. Dies umfasst neben der Masterarbeit auch das Modul BQT III (Berufsqualifizierende Tätigkeit III) des Master-Studiengangs mit dem Studienschwerpunkt "Klinische Psychologie und Psychotherapie" (KliPPt), das aus organisatorischen Gründen nur in Vollzeit angetreten werden kann.

In zwei Informationsveranstaltungen wurden die wichtigsten Informationen zum Masterstudiengang Klinsiche Psychologie und Psychotherapie zusammengefasst.

Bitte entnehmen Sie weitere Informationen zum Masterstudiengang Klinische Psychologie und Psychotherapie dem Modulhandbuch.

Vorstellung Studiengang Master Psychologie

Folien der Informationsveranstaltung

Bitte melden Sie sich bei inhaltlichen Rückfragen zum Masterstudiengang Klinische Psychologie und Psychotherapie bei unseren Studienkoordinatoren:

M. Sc. Jonas Hinze

Dr. Christian Schanz

Für allgemeine Fragestellungen zur Organisation des Studiengangs (z.B. Prüfungsanmeldung, Zulassung, Exmatrikulation) wenden Sie sich bitte an das Prüfungsamt Psychologie.