Zitat des Monats

„Hätte Foucault an diesem Tag von Gefängnis gesprochen, von Kontrolle, von Archäologie, von Bio-Macht, von Abstammungslehre, wer weiß? ... Aber die Stimme geht unerbittlich ihren Weg: «Selbst wenn sich die Welt für einige Philosophien oder Kosmologien tatsächlich in die eine oder andere Richtung dreht, so hat doch die Zeit im Leben der Individuen nur eine Richtung.» Bayard hört zu, ohne zu verstehen, lässt sich einlullen, von dem zugleich belehrenden und getragenen Ton, der auf seine Weise melodisch wirkt, gestützt von einem Gefühl für Rhythmus und Pausen und einer sehr streng eingehaltenen Interpunktion.

Der Typ verdient doch hoffentlich nicht mehr als er?”

Laurent Binet: Die siebte Sprachfunktion, übersetzt von Kristian Wachinger, Reinbek: Rowohlt 2017, S.18.

 

Der Lehrstuhl Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft ist Teil der Fachrichtung Germanistik an der Universität des Saarlandes.