Das Nachwuchskolleg Europa des Clusters für Europaforschung (CEUS) fördert den wissenschaftlichen Nachwuchs im Europa-Schwerpunkt der Universität des Saarlandes und dient zugleich der nachhaltigen und strukturellen Verankerung der Europaforschung an der Universität. Promovierenden und Postdocs der Geistes-, Kultur-, Rechts-, Politik- und Sozialwissenschaften, die im Rahmen der übergreifenden CEUS-Forschungsthematik „Europa-Welt(en) – Projektionen, Reflexionen, Transformationen“ forschen, bietet das Nachwuchskolleg ideale Möglichkeiten zum interdisziplinären Austausch und zur individuellen wissenschaftlichen Qualifizierung.
Die Leitung des Kollegs liegt bei Prof. Dr. Georg Wenzelburger (Politikwissenschaft) (Co-Leitung: Prof. Dr. Astrid Fellner (Kulturwissenschaft) und Prof. Dr. Dominik Brodowski (Rechtswissenschaft)) und spiegelt die interdisziplinäre Breite des Kollegs wider.
Das Kolleg und die ersten Mitglieder haben im Januar 2023 ihre Arbeit aufgenommen.
Neuigkeiten im Nachwuchskolleg
Internationaler Workshop "Objects in Transit – Dutch Trading Companies and the Circulation of Things as Knowledge Practice (17th–19th Centuries)"
Der Kollegiat Dr. Alexander Stöger lädt am 25. und 26. Februar 2026 gemeinsam mit Prof. Dr. Philip Hahn, CEUS-Collegiumsmitglied, und PD Dr. Susanne Friedrich, FONTE-Stiftungsgastprofessorin 2024/25, zum internationalen Workshop "Objects in Transit" auf dem Campus Saarbrücken ein. Dieser untersucht die Zirkulation von Objekten im Kontext niederländischer Fernhandelskompanien vom 17. bis zum 19. Jahrhundert und fragt nach den wissensbezogenen, institutionellen und politischen Einbettungen jenseits ihres Warenwerts.
Lesung mit elsässischem Schriftsteller Pierre Kretz
Im Rahmen des Seminares „Lost in Translation: Übersetzung als Thema in der Gegenwartsliteratur“ haben Frau Prof. Weiershausen und die Kollegiatin Evgenia Dourou den elsässischen Schriftsteller Pierre Kretz zu einer öffentlichen Lesung nach Saarbrücken eingeladen. Sie fand am 27.01.2026 ab 18:00 Uhr in der KHG auf dem Uni-Campus statt.
Antrag auf Mitgliedschaft im Nachwuchskolleg Europa
Nachwuchswissenschaftler:innen, die an der Universität des Saarlandes ein europabezogenes eigenes Forschungsprojekt im Bereich der Kultur-, Geistes-, Rechts- oder Sozialwissenschaften verfolgen, können sich an das Nachwuchskolleg assoziieren lassen.
Besuchsadresse:
Cluster für Europaforschung | CEUS
Nachwuchskolleg Europa
Campus C5 3
66123 Saarbrücken
Telefon: 0681 302-4041
E-Mail: nachwuchskolleg-europa(at)uni-saarland.de
Postanschrift:
Cluster für Europaforschung | CEUS
Nachwuchskolleg Europa
Postfach 15 11 50
66041 Saarbrücken