Herzlich willkommen!

Neuigkeiten aus dem CEUS

Europa im Weltall - Europäische Zusammenarbeit und interkulturelle Kommunikation in der Raumfahrt

Am Tag der offenen Tür hatte das Europa-Kolleg CEUS den saarländischen Astronauten Matthias Maurer zu Gast.

Der ESA-Astronaut besuchte die Universität des Saarlandes am 24. Juni 2017. Gemeinsam mit ESA-Pressesprecher Bernhard von Weyhe, ebenfalls gebürtiger Saarländer und UdS-Alumnus, referierte er zum Thema „Europäische Zusammenarbeit und interkulturelle Kommunikation in der Raumfahrt“.

Die zahlreichen Zuhörerinnen und Zuhörer erfuhren mehr über die Aufgabenbereiche der ESA; neben der Erforschung des Weltalls gehören hierzu beispielsweise auch die Klimaforschung und der Umweltschutz. Darüber hinaus ging es um die Frage, welche Kompetenzen Uni-Absolventen für die Arbeit in einem mehrsprachigen und multikulturellen Team mitbringen sollten. Denn diese sind nicht nur in der Europäischen Weltraumorganisation gefragt, sondern auch in anderen europäischen Einrichtungen. Auch die Berufsfelder, die sich speziell für Geistes- und Kulturwissenschaftler in diesem europäischen/internationalen Bereich eröffnen, standen im Fokus der Vorträge.

Die Veranstaltung wurde organisiert von Jun.-Prof. Dr. Christoph Vatter (Romanische Kulturwissenschaft & Interkulturelle Kommunikation) und dem Europa-Kolleg CEUS. Begleitend wurde eine studentische Posterausstellung zum Thema "Kulturkontakt Anno 2205 - Interkulturelle Kommunikation und fiktionale Kulturen in Science Fiction-Literatur und Videospielen“ gezeigt, die auf ein Seminar im Bereich "Interkulturelle Kommunikation" zurückging und deren Präsentation von der Koordinationsstelle Gender Equality MINT der Universität des Saarlandes unterstützt wurde.

Sprechstunde zum Zertifikat "Europaicum" im Sommersemester 2017

Die Sprechstunde entfällt urlaubsbedingt am 01.09. sowie am 08.09.2017!

 

 

Kontakt

Anne Rennig M. A.
Geschäftsführerin
Campus A4 2, Raum 2.05
Tel. +49 (0)681-302 4041

Fax +49 (0)681-302 4045
ceus(at)uni-saarland.de

 

Postanschrift:
Postfach 15 11 50
66041 Saarbrücken

 

Paketanschrift:
Campus A4 2, Raum 2.05
66123 Saarbrücken

 

 

Kontakt Zertifikat Europaicum:

Raphaela Recktenwald B. A.

Assistenz der Geschäftsführung

Campus C5 2, Raum 3.22.1

Tel. +49 (0)681-302 70441

europaicum(at)uni-saarland.de

 

 

Europa-Termine aus der Universität auf einen Blick:

Abonnieren Sie den CEUS-Kalender!

 

 

Vortrag "Universal Human Rights - A Concept Transcending Borders in a Globalized World?"

Programm Ringvorlesung "Fluchtraum Europa"

 

 

Podiumsdiskussion "Die Generation Z in Europa. Mobil - digital - frei?"

 

 

1. Saarbrücker Europa-Konferenz