Ideen-Wettbewerb „Eine Vision für Europa“

Was kann die Begeisterung junger Menschen für Europa wecken? Welches Erlebnis, welche Erkenntnis, welches Argument kann das Europa der Zukunft formen und gestalten?

Um Antworten auf diese Fragen zu finden, laden die Friedrich Stiftung und die Universität des Saarlandes zur Teilnahme am Ideen-Wettbewerb „Eine Vision für Europa“ ein.

Wer kann an dem Wettbewerb teilnehmen?

• Studierende aller Fachrichtungen der Universität des Saarlandes sind dazu eingeladen, ihre Beiträge einzureichen. Auch Studierende der Partnerhochschulen in den Hochschulverbünden „Transform4Europe“ und „Universität der Großregion (UniGR)“ haben die Möglichkeit, an dem Wettbewerb teilzunehmen.

Welche Beiträge können eingereicht werden?

• Die Form der Beiträge ist frei wählbar: eine Ideenskizze, ein Essay, eine literarische Arbeit (jeweils etwa 3-5 Seiten Text) oder eine Graphic Short Story (etwa 10-15 Seiten). Die Arbeiten können auf Deutsch, Englisch oder Französisch verfasst werden.
  • Beiträge können auch als Gruppenarbeiten eingereicht werden.
  • Bei der Einsendung der Beiträge muss eine aktuelle Immatrikulationsbescheinigung für das Wintersemeser 2023/2024 eingereicht werden. Außerdem müssen alle Teilnehmenden der Einverständniserklärung für den Wettbewerb zustimmen und diese mit dem Beitrag einreichen.

Einverständniserklärung

Declaration of consent

Formulaire de consentement

Welche Preise gibt es zu gewinnen?

• Für die überzeugendsten Beiträge lobt die Friedrich Stiftung attraktive Preise aus: 1. Preis 2.500 Euro, 2. Preis 1.500 Euro, 3. Preis 1.000 Euro. Die Preisträger:innen werden von einer mit deutschen und europäischen Persönlichkeiten besetzten Jury ausgewählt. Zur Jury gehören der Historiker Professor Timothy Garton Ash, die Zukunftsforscherin Dr. Florence Gaub, der Europa-Abgeordnete Reinhard Bütikofer und die Kuratoriumsmitglieder der Friedrich Stiftung, Professorin Christina Weiss, Kulturstaatsministerin a.D. sowie Professor Jan-Hendrik Olbertz, Präsident der Humboldt Universität Berlin a.D.. Von der Universität des Saarlandes wird Prof. Dr. Dr. h.c. Tiziana Chiusi, Vorsitzende des Clusters für Europaforschung und Professorin für Zivilrecht, Römisches Recht und Europäische Rechtsvergleichung, in der Jury sitzen. Die Stiftung wird die besten Beiträge bei Europa-Politiker:innen und Vertreter:innen der EU-Institutionen bekannt machen; zugleich werden sie auf der Webseite der Stiftung veröffentlicht.

Beiträge können per E-Mail an vision-fuer-europa(at)outlook.de  eingereicht werden.

Einsendeschluss des Wettbewerbs ist der 31. März 2024.

Ausschreibung des Wettbewerbs

More information about the competition

Plus d’informations sur le concours

Webseite der Friedrich Stiftung

FAQ zum Wettbewerb "Eine Vision für Europa"

Können die Beiträge auch als Gruppenarbeit eingereicht werden?
  • Ja, Beiträge können auch gemeinsam verfasst und als Gruppenarbeit eingereicht werden. Sollte ein Beitrag, der als Gruppenarbeit eingereicht wurde, gewinnen, wird das Preisgeld aufgeteilt.
Können mehrere Beiträge eingereicht werden?
  • Nein, es kann nur ein Beitrag eingereicht werden. Essays oder literarische Arbeit können jedoch auch Grafiken oder Illustrationen enthalten. Die Seitenanzahl von 5 Seiten darf dabei jedoch nicht überschritten werden.

Welche Dokumente müssen gemeinsam mit dem Beitrag eingereicht werden?
  • Neben dem Beitrag müssen eine Immatrikulationsbescheinigung der Universität des Saarlandes oder der Partnerhochschulen in den Hochschulverbünden „Universität der Großregion (UniGR)“ oder „Transform4Europe“ für das Wintersemester 2023/2024 sowie die Einverständniserklärung für den Wettbewerb „Eine Vision für Europa“ eingereicht werden.
Können in der Kategorie „Graphic Short Story“ Videos oder Kurzfilme eingereicht werden?
  • Nein, es können keine Videos oder Kurzfilme eingereicht werden.

Kontakt Friedrich Stiftung

Projektleiterin der Friedrich Stiftung