06.05.2024

Die Ringvorlesungen der Universität in der 20. Kalenderwoche

Die Universität des Saarlandes bietet im Sommersemester öffentliche Vorträge an, zu denen alle Interessierten eingeladen sind. Hier kündigen wir für die Medien die Vorträge der jeweils folgenden Kalenderwoche an, die aktuellen Vorträge stehen im Veranstaltungskalender auf der Startseite der Universität.

Ringvorlesung: Fake, Lüge, Desinformation. Über die Literatur zwischen Fiktion und Täuschung

Am 13. Mai hält Professor Roland Marti (Slavische Philologie) einen Vortrag zum Thema "Handschriften und Texte in der slavischen Welt: echt, gefälscht, imaginiert?". Die Vorträge der literaturwissenschaftliche Ringvorlesung finden immer montags um 19 Uhr im Saarbrücker Rathaus statt. Hier finden Sie weitere Informationen zum Vortrag.

Ringvorlesung zur Nachhaltigkeit und Verantwortung in der Unternehmensführung und Wirtschaft

Am 14. Mai referiert Sven Heidenreich, Professor für Betriebswirtschaftslehre, insb. Technologie- und Innovationsmanagement, zum Thema "Managementansätze in der Kreislaufwirtschaft". Die Ringvorlesung findet, soweit nicht anders angegeben, dienstags von 18:15 bis 19:45 Uhr im Audimax-Gebäude B4 1 (Hörsaal 0.07) auf dem Saarbrücker Uni-Campus statt. Hier finden Sie weitere Informationen zum Vortrag.

Ringvorlesung: „Facetten der Vielfalt – Genderforschung und ihre Bedeutung für die Gesellschaft“

Am 15. Mai hält Prof. Ingmar Weber (Universität des Saarlandes) einen Vortrag zum Thema “Genderforschung in der Informatik: Wie kann man digitale Benachteiligung von Frauen messen und sichtbar machen?”. Digitale Technologien sind mittlerweile in sämtliche Bereiche unseres Lebens eingedrungen, angefangen bei Dating bis hin zu Banking und Navigation. Weltweit nutzen über fünf Milliarden Menschen das Internet, was etwa zwei Drittel der Weltbevölkerung entspricht. Trotz dieser hohen Zahlen ist der Zugang zum Internet und die Nutzung von Mobiltelefonen ungleich verteilt. Insbesondere Frauen sind häufig benachteiligt. Selbst wenn Frauen Zugang zum Internet haben, stehen ihnen aufgrund struktureller und kultureller Barrieren oft nicht die gleichen Möglichkeiten zur Verfügung wie Männern.

Die genauen Bereiche, in denen Frauen benachteiligt sind, bleiben oft unklar, da Internetanbieter in der Regel nur Daten über den direkten Vertragsnehmer sammeln, was meist der (männliche) Haushaltsvorstand ist. In seinem Vortrag wird Informatik-Professor Ingmar Weber Einblicke in die Nutzung neuartiger Daten geben, die als "digitale Fußspuren" bekannt sind, um die digitale Benachteiligung von Frauen genauer zu untersuchen.

Die Vorträge der interdisziplinären Ringvorlesung finden, wenn nicht anders angegeben, mittwochs von 18 bis 20 Uhr auf dem Saarbrücker Campus in Gebäude E2 5 (Hörsaal II) statt. Hier finden Sie weitere Informationen zur Vortragsreihe.

Online-Ringvorlesung „Kinderschutz in Theorie und Praxis“

Diese Ringvorlesung wird von der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie unter Leitung von Professorin Eva Möhler angeboten. Die Vorträge richten sich vor allem an Studierende aus Medizin, Lehramtsfächern, Psychologie und Jura sowie pflegerisches und ärztliches Fachpersonal. Aber auch Interessierte können die Vorlesung besuchen oder online teilnehmen.

Die Ringvorlesung findet jeweils freitags von 13 Uhr bis 14.30 Uhr am Campus Homburg im Gebäude 90 - Hörsaal Neurozentrum statt. Zudem gibt es eine Online-Liveübertragung. Infos und der Zugangslink finden sich hier: https://www.uni-saarland.de/lehrstuhl/moehler/lehre.html

Thema am 17.05.: Digitalisierungsbedingte Störungen: Missachtung der Bedürfnisse und Rechte von Kindern und Jugendlichen

Informationen zu allen Vorträgen:

www.uni-saarland.de/veranstaltungen