|
Publikationen:
|
Margrit Grabas / Uwe Müller / Veit Damm, Die Stunde der Restrukturierung. Die Konjunktur- und Strukturkrisen der „langen“ 1970er Jahre im Saarland, in: B. Kasten (Hg.), Historische Blicke auf das Land an der Saar. 60 Jahre Kommission für Saarländische Landesgeschichte und Volksforschung, Saarbrücken 2012, S. 447-478.
Veit Damm, Europäische Kooperation als Krisenstrategie? Die wirtschaftliche Zusammenarbeit in der Region Saarland-Lothringen-Luxemburg 1967-1990, in: C. Lehberger / L. Rampeltshammer (Hg.), Einfluss der Europäischen Union auf die Gestaltung der Arbeitswelt, Saarbrücken 2012, S. 31-58.
Veit Damm / Ulrike Schulz / Swen Steinberg / Sylvia Wölfel, Ostdeutsche Unternehmen im Transformationsprozess 1935-1995. Ein neues Forschungsfeld der modernen Unternehmensgeschichte, in: Zeitschrift für Unternehmensgeschichte 2011, S. 187-205.
Veit Damm, Währungsturbulenzen und Arbeitsmarkt in Europa in den 1970er Jahren. Zur Änderung der Parität von D-Mark und Franc und den Folgen für den grenzübergreifenden deutsch-französisch-luxemburgischen Arbeitsmarkt, in: Internationale Wissenschaftliche Vereinigung Weltwirtschaft und Weltpolitik (IWVWW) Berichte 192 / 193 (2011), S. 95-105
Veit Damm, Flick, Friedrich, in: Sächsische Biografie, hrsg. v. Institut für Sächsische Geschichte und Volkskunde, Online-Ausgabe (2011)
Veit Damm, Tagungsbericht Ostdeutsche Unternehmen im Transformationsprozess, 19.02.2010-20.02.2010, Leipzig, in: http://hsozkult.geschichte.hu-berlin.de/tagungsberichte/id=3056
Veit Damm, Zur Konstruktion von Zusammengehörigkeit und das Bild der Vergangenheit bei der Deutschen Bank 1880-1904, in: P. E. Fässler / S. Schötz (Hgg.), Wirtschafts- und Sozialgeschichte in Diskussion, Frankfurt/M. 2008, S. 147-162
Veit Damm, Selbstrepräsentation und Imagebildung. Jubiläumsinszenierungen deutscher Banken und Versicherungen im 19. und frühen 20. Jahrhundert, Leipzig 2007
Veit Damm / Ulrich Rosseaux / Wolfgang Flügel (Hgg.), Zeitrhythmen und performative Akte in der städtischen Erinnerungs- und Repräsentationskultur zwischen Früher Neuzeit und Gegenwart, Dresden 2005
Veit Damm, Stadtgeschichte und Unternehmenskommunikation. Urbane Mythen, Wahrzeichen und Denkmäler in Firmenzeichen, Anzeigen und Außenwerbung im 19. und frühen 20. Jahrhundert, in: Ders. u.a. (Hgg.), Zeitrhythmen, 2005, S. 129-145
Veit Damm, Dienstjubiläen und Unternehmensbindung. Das Beispiel der Allgemeinen Versicherungs-Actien-Gesellschaft Victoria zu Berlin 1887-1913, in: André Brodocz / Christoph Oliver Mayer / Rene Pfeilschifter / Beatrix Weber (Hgg.), Institutionelle Macht. Genese Verstetigung Verlust, Köln 2005, S. 141-157
Veit Damm, Jubiläumsaktivitäten und Unternehmenskommunikation deutscher Banken im späten 19. Jahrhundert, in: Winfried Müller (Hg.), Das historische Jubiläum. Genese, Ordnungsleistung und Inszenierungsgeschichte eines institutionellen Mechanismus, Münster 2004, S. 331-347
Veit Damm, Wurster, Carl, in: Biographische Enzyklopädie deutschsprachiger Unternehmer, hrsg. v. Wolfram Fischer, München 2004 (zugleich engl. in: Dictionary of German Biography, Bd. 10, München 2006)
Veit Damm, Gutmann, Eugen, in: Sächsische Biografie, hrsg. v. Institut für Sächsische Geschichte und Volkskunde e.V., bearb. von Martina Schattkowsky, Online-Ausgabe: http://www.isgv.de/saebi/ (2006)
Veit Damm, Kaskel, Carl Freiherr von, in: Sächsische Biografie, hrsg. v. Institut für Sächsische Geschichte und Volkskunde, Online-Ausgabe (2006)
|
|