Studienbewerber und Zulassung

Deutsch lernen am Internationalen Studienzentrum Saar

Für Studienbewerber mit in Deutschland anerkanntem ausländischem Abitur ist das ISZ Saar an der Universität des Saarlandes in Saarbrücken die zentrale Anlaufstelle zur Vorbereitung auf ihr Studium in Deutschland. Internationale Bewerber lernen hier Deutsch und legen die Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang (DSH) ab. Aber auch für Bewerber, deren Abitur in Deutschland nicht anerkannt ist und die ein Studienkolleg durchlaufen müssen, bietet das ISZ Saar die Möglichkeit, Deutsch im Rahmen des Vorbereitungsstudium International (VSI) mit den Programmoptionen Programmoptionen MINT, Geisteswissenschaften oder Wirtschaftswissenschaft  zu lernen. Ein großer Vorteil des Internationalen Studienzentrums Saar ist, dass die Kurse mitten auf dem Campus stattfinden, quasi als Teil des Uni-Lebens.

Zwölf verschiedene Deutschkurse

Teilnehmer aus rund 60 Nationen sind derzeit am Internationalen Studienzentrum Saar registriert. Mithilfe der hier erworbenen Sprachkenntnisse können sie das Uni-Leben in Deutschland bewältigen. Zwölf verschiedene Deutschkurse in allen Niveaustufen werden pro Semester angeboten, darunter sogar Kurse für Studenten ganz ohne Deutsch-Vorkenntnisse.

Ein weitgefächertes Kursangebot

Neben den Vorbereitungskursen bietet das Internationale Studienzentrum Saar semester­begleitende Deutschkurse an. Sie richten sich an internationale Studierende, Stipendiaten, Doktoranden und Gastwissenschaftler, die ihre Deutschkenntnisse während ihres Aufenthalts in Saarbrücken verbessern wollen. Außerdem gibt es Kurz-Intensivsprachkurse vor Semesterbeginn, die vor allem Erasmus-Studierende nutzen, um sich auf ihren Auslandsaufenthalt an der Universität des Saarlandes vorzubereiten. Ergänzende Angebote bilden die studienbegleitenden Seminare und Workshops (in deutscher und teils englischer Sprache) aus dem Bereich Wissenschaft und Wissenschaftskulturen international oder das Sprachprogramm Tandemlernen.

Aufnahme in die Kurse des ISZ Saar

Für wen sind die Kurse geeignet? Wie bewerbe ich mich?

Die Kurse des ISZ Saar stehen in der Regel nur den eingeschriebenen internationalen Studierenden und Doktorand*innen der Universität des Saarlandes offen sowie bestimmten Studienbewerbern der htw saar im Rahmen konkreter Abkommen (Näheres bitte dort erfragen). Internationale Austauschstudierende (Erasmus-, Partnerprogramme) und Universitäts-Mitarbeitende können in der studienbegleitenden Abteilung an speziell auf ihre Bedürfnisse abgestimmten Deutschkursen teilnehmen.

Beachten Sie: Für die verschiedenen Deutschkursangebote unserer drei Abteilungen am ISZ Saar gelten unterschiedliche Bedingungen der Bewerbung.

Studienvorbereitende Deutsch- und Fachkurse:

• Sie benötigen für die Teilnahme an den studienvorbereitenden Deutschkursen bzw. am Vorbereitungsprogramm VSI eine Zulassung durch das Studierendensekretariat der Universität des Saarlandes. Bitte beachten Sie die Informationen zur Bewerbung internationaler Studienbewerber*innen an der UdS.Bei allen Fragen rund um die Bewerbung an der UdS oder Einschreibung in studienvorbereitende DSH-Kurse und VSI-Kurse wenden Sie sich bitte direkt an das Team des Studierendensekretariat (E-Mail: studium(at)uni-saarland.de). Das studienvorbereitende Abteilung des ISZ Saar kann hierzu keine Auskunft geben.

Studienbegleitende Deutschkurse:

• Sie benötigen für die Teilnahme an den studienbegleitenden Deutschkursen (Kurz-Intensivkurse und Semesterkurse) eine gültige Immatrikulation in einem Fach der Universität des Saarlandes. Beachten Sie alle weiteren Voraussetzungen abhängig von den einzelnen Kursangeboten. Die Anmeldung zu diesen Deutschkursen erfolgt ausschließlich innerhalb der veröffentlichten Registrierungszeiten über ein Online-Formular auf der Webseite der studienbegleitenden Abteilung des ISZ Saar.

Kurse und Workshops aus dem Bereich Wissenschaft und Wissenschaftskulturen international:

• Sie benötigten für die Teilnahme an den studienbegleitenden Kursen und Workshops im Bereich Wissenschaft und Wissenschaftskulturen international eine gültige Immatrikulation an der Universität des Saarlandes (für die Kurse des ISZ Saar oder ein Fachstudium). Beachten Sie alle weiteren Voraussetzungen und die unterschiedlichen Bewerbungsvarianten abhängig von den einzelnen Kursangeboten.

Sprachenlernen im Tandem:

• Das Tandem-Programm ist für fast alle Sprachen offen (nicht nur für Deutsch). Es richtet sich an Studierende und Wissenschaftler*innen der Universität des Saarlandes und (bei freien Plätzen) auch an Externe.

Internationales Studienzentrum Saar (ISZ Saar)
der Universität des Saarlandes
Campus, Gebäude A3 2