Physikerinnen

Frauen in der Physik

Frauen sind in der Physik noch immer eine Minderheit, nur ca. 15% der an Fachbereichen Physik Beschäftigten an deutschen Universitäten sind Frauen. Daraus ergeben sich manchmal Probleme, oft jedoch auch spezielle Chancen. Zum Beispiel sind die Chancen als Physikerin einen Job zu bekommen noch höher als die für männliche Absolventen.

Allerdings werden Akademikerinnen dann oft schlechter bezahlt. Warum? Was können Absolventinnen dagegen tun?

Frauen sind oft selbstkritischer als ihre männlichen Kollegen oder Kommilitonen, sie werfen auch oft früher das Handtuch, sowohl im Studium als auch später, wenn es z. B. darum geht, für eine neue Karrierestufe zu kämpfen. Kann man das lernen?

Dies sind nur einige Themen, die uns beschäftigen und zu denen wir Aktivitäten planen. Ausserdem ist es nett, sich einfach einmal auszutauschen!

Wer sich über diese und weitere Aktivitäten der Physikerinnen informieren möchte, Interesse an speziellen Veranstaltungen für Frauen in der Wissenschaft und im Berufsleben hat Lust hat, diese Seiten zu gestalten und/oder einfach zu den Physikerinnen dazustoßen möchte, kann sich auf unserer Mailingliste eintragen. Diese Mailingliste soll auch einen schnellen und problemlosen Informationsaustausch der Saarbrücker Physikerinnen ermöglichen.