Colloque: "Et puis voilà enfin les dames footballeuses ..."

Colloque: "Et puis voilà, enfin, il y a les dames footballeuses ..."

Histoires, tendances et perspectives 50 ans après la fin de l'interdiction officielle du football féminin en RAF, en France et en Europe

Date: du mercredi 23 octobre 2019 à 15h jusqu'au vendredi 25 octobre 2019 à 14h

Lieu: Université de la Sarre, Campus C9 3 (Graduate Centre)

Manifestation en langue allemande et française.

plus d'infos

 

Résumé

Die Tagung beleuchtet die Entwicklung des Frauenfußballs seit 1918 in deutsch-französisch-europäischer Perspektive. Das Jahr 1970 markiert dabei einen wichtigen Einschnitt: Vor fast genau 50 Jahren hoben sowohl der deutsche als auch der französische Fußballverband das offizielle Spielverbot für Frauen auf. Nichtsdestotrotz mussten Fußballspielerinnen weiterhin mit hohen Hürden, Vorurteilen und Anfeindungen umgehen, was sich teilweise bis heute nachvollziehen lässt.

Zu Beginn der Tagung wird die Frühphase frauenfußballerischer Aktivitäten in der Zwischenkriegszeit näher untersucht. Vorträge weiterer Panels sowie die anschließenden Diskussionen behandeln die Verbreitung des Sports in Frankreich und Europa, den Status von Trainerinnen und Schiedsrichterinnen, Frauenabteilungen innerhalb von Männerfußballvereinen sowie Frauenfußball in Ost und West. Abschließend geht es um regionale, bildmediale und museale Blicke auf die sportliche Praxis.

Detaillierte Programminformationen erhalten Sie hier.

Kooperationsveranstaltung mit dem Lehrstuhl für Europäische Zeitgeschichte an der Universität des Saarlandes, gefördert durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft.