Unsere Arbeitsgruppe beschäftigt sich mit der Chemie und Funktion von anorganisch-organischen Hybridmaterialien und Nanokompositen. Die Bausteine für diese Materialien, wie z.B. Nanopartikel und Polymere, werden in unserer Arbeitsgruppe synthetisiert und können so für die benötigten chemischen Funktionen kontrolliert angepasst werden. Die gebildeten Materialien besitzen einen hohen Anteil an Grenzflächen zwischen den anorganischen und organischen Komponenten. Diese Grenzfläche nutzen wir aus, um verschiedene Eigenschaften in das Material zu induzieren.

Weitere Arbeitsgruppen am Lehrstuhl:

Speziations- und Elementanalytik  
(apl. Prof. Dr. Ralf Kautenburger)
Die Forschungsschwerpunkte der Arbeitsgruppe WASTe (Working group for Analytical Speciation Techniques) liegen im Bereich der Elementspuren- und Speziationsanalytik sowie in der Entwicklung innovativer Kopplungstechniken.

Emmy-Noether Nachwuchsgruppe 
(PD Dr. André Schäfer)

Arbeitsstelle Umweltanalytik

News

03.04.2024 | Übersichtsartikel zu intermetallischen Yb-Verbindungen veröffentlicht

Stefan Engel, Elias Gießelmann und Oliver Janka haben, in Zusammenarbeit mit Maximilian Reimann und Rainer Pöttgen von der Universität Münster, einen Übersichtsartikel zum Thema "Über die Ytterbium-Valenz und die physikalischen Eigenschaften in ausgewählten Intermetallischen Phasen" verfasst. Dieser wurde nun im Open-Access Journal "ACS Organic & Inorganic Au" veröffentlicht. Darüber hinaus wurde den Autoren die Ehre zu teil, das Titelbild für diesen Artikel gestalten zu dürfen.
DOI: 10.1021/acsorginorgau.3c00054

 

21./22.03.2024 | Die Arbeitsgruppe Kickelbick nimmt an der ATC2024 in Würzburg teil

Die Tagung Anorganische Technische Chemie (ATC) fand am 21. und 22. Februar 2024 am Fraunhofer-Institut für Silicatforschung in Würzburg statt. Sie stand unter dem Thema "Anorganische Chemie im Dienste der Nachhaltigkeit". Anna Miachaely präsentierte in einem Vortrag ihre Arbeit zur mechanochemischen Herstellung von photokatalytisch aktivem schwarzen Titandioxid. Kimia Moghaddari präsentierte ein Poster über ihre Arbeit zur Herstellung von superparamagnetischen Nanopartikeln für selbstheilende Materialien.

08.03.2024 | Prof. Kickelbick zu Gast am Albertus-Magnus-Gymnasium St. Ingbert

Prof. Guido Kickelbick besuchte den Leistungskurs Chemie von Frau Silke Erlemeier am Albertus-Magnus Gynasium in St. Ingbert. Er stellte das Fach Chemie an der Universität des Saarlandes und den typischen Ablauf eines Chemiestudiums vor und sprach über mögliche Berufe für Chemiker. Außerdem berichtete er über seine Forschungsgebiete und es bestand die Möglichkeit zur direkten Diskussion.

06.03.2023 | Prof. Kickelbick nimmt an Dialogabend zum Thema „Wasserstoff – Chance oder Illusion?“ teil

Die Frage „Wasserstoff – Chance oder Illusion?“ stand am Mittwoch, den 6. März, ab 18 Uhr im Saarbrücker Schlosskeller im Fokus eines Vortrages mit anschließender Podiumsdiskussion, an der sich unter anderem der saarländische Minister für Wirtschaft, Innovation, Digitales und Energie, Jürgen Barke, und Vertreter aus der saarländischen Wirtschaft und Wissenschaft beteiligten, darunter auch Prof. Guido Kickelbick. Der Abend war Teil der Vortragsreihe "Baustelle Nachhaltigkeit - Wege zu einer klimagerechten Gesellschaft" aus der Dialogreihe am Saarbrücker Schloss. Zunächst ging Dr. Joachim Fünfgelt, Referent für Energiepolitik im Referat Wirtschaft und Nachhaltigkeit bei der NGO Brot für die Welt, in seinem Vortrag auf die Chancen und Herausforderungen von Wasserstoff als Energieträger ein. In der anschließenden Podiumsdiskussion wurden Fragestellungen zum Thema des Abends diskutiert.

27.02.2024 | Lucas Niedner publiziert Arbeit zur Herstellung von Titandioxid Janus-Nanopartikeln

Lucas Niedner hat ein einfaches einstufiges Pickering-Emulsionsverfahren zur Herstellung von amphiphilen Titanoxid-Januspartikeln entwickelt. Damit konnten die anorganischen Partikel selektiv auf einer Seite mit stabilen kationischen Gruppen modifiziert werden, während die gegenüberliegende Seite unpolare Funktionen enthielt. Dank des Janus-Charakters lassen sich selbstorganisierende Schichten schichtweise auf Glasoberflächen ablagern. Die Arbeit wurde in Nanoscale veröffentlicht (siehe https://pubs.rsc.org/en/content/articlelanding/2024/nr/d3nr04907h).

 

20.02.2024 | Laborantinnen Traudel Allgeyer und Christel Hassler verabschiedet

Die Laborantinnen Traudel Allgeyer und Christel Hassler wurden in den Ruhestand verabschiedet. Beide haben jahrzehntelang Studierende in Chemiepraktika betreut und die Forschung am Institut unterstützt.

 

12.01.2024 | Prof. Kickelbick als DJ bei der Night of the Profs

Prof. Kickelbick trat als DJ Chemical Brother bei der "Night of the Profs" auf. Die Unterstützung durch die Studierenden und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Fachbereichs Chemie war immens. Fotos von der Veranstaltung finden Sie hier daneben gab es auch einen Bericht über die Veranstaltung im Saarländischen Rundfunk.

 

08.01.2024 | Vortrag bei UdS - Korean Winter School

Im Rahmen der UdS - Korean Winter School hielt Prof. Kickelbick einen Vortrag über grüne Chemie und Materialien. Während der Veranstaltung wurden die Teilnehmer in die Chemie des Klimawandels eingeführt und Konzepte vorgestellt, wie die Chemie als Wissenschaft Lösungen bieten kann. Darüber hinaus wurden die Ideen einer nachhaltigeren Materialchemie und der Kreislaufwirtschaft diskutiert.

 

26.12.2023 | Jan-Falk Kannengießer publiziert Artikel zur lösungsmittelfreien Festkörperpolymerisation von Silanolen

Stabile Silanole können ohne Lösungsmittel im Festkörper polymerisiert werden. Diese Methode erlaubt in einigen Fällen sogar die Beibehaltung der Stereochemie aus dem Kristall. Die Studie wurde imn der Zeitschrift Chemistry - A European Journal veröffentlicht (siehe https://chemistry-europe.onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1002/chem.202303343).

 

Veranstaltungen

04.04.2024 | Programm Raumschiff Erde Sommersemester 2024

Programm

20.03.2024 | Vorträge GDCh Sommersemester 2024

Programm

18.03.2024| Vorträge AC-Kolloquium Sommersemester 2024

Programm