Design Thinking

Design Thinking – Innovationen mit Designmethoden fördern

 

Hintergrund:
Design Thinking hält aktuell vermehrt Einzug in DAX-Unternehmen wie Deutsche Bank oder SAP. Auch große US-Konzerne wie P&G oder General Electric nutzen das Vorgehen um Lösungsideen für Problemstellungen unterschiedlichster Natur zu generieren. Design Thinking zeichnet sich dabei durch seinen iterativen Ansatz aus, der rationales, zahlenorientiertes, mit emotionalem, kreativem Denken verbindet und dabei Lösungen aus Perspektive des Endkunden / - anwenders schafft.

 

Lernziele:
Im Rahmen der Veranstaltung wird den Teilnehmern vermittelt, wie sich durch die Anwendung von Design Thinking Lösungen für Problemstellungen entwickeln lassen, die in der Schnittmenge von Endnutzerattraktivität, (technischer / organisatorischer) Machbarkeit und wirtschaftlicher Tragfähigkeit liegen. Dabei wird die Einführung in die theoretischen Grundlagen von Design Thinking und den zugrunde liegenden Phasen, anhand praxiserprobter Methoden bzw. Werkzeuge veranschaulicht. Um erste praktische Erfahrungen mit Design Thinking zu sammeln, wird ferner innerhalb der Veranstaltung eine aktuelle Design Challenge (Problemstellung) aus dem universitären Alltagsleben iterativ bearbeitet.

 

Inhalt:

  • Einführung in Design Thinking
  • Intention
  • Charakteristische Merkmale
  • Phasen
  • Einsatzgebiete von Design Thinking
  • Methoden und Werkzeuge zur Umsetzung von Design Thinking in der Praxis
  • Durchlauf der Design Thinking Phasen anhand einer Design Challenge aus dem universitären Umfeld

 

Vorgehen:
Bei der Veranstaltung wird großer Wert auf Interaktion gelegt. Konkret bedeutet dies, dass sich Theorie und praktische Anwendung stetig abwechseln mit einem stärkeren Fokus auf dem Anwendungsteil.

 

Literaturliste:

  • Change by Design – How Design Thinking Transforms Organizations and Inspires Innovation; Tim Brown (2009)
  • The Art of Innovation; Tom Kelley and Jonathan Littman (2001)
  • The Design of Business: Why Design Thinking is the Next Competitive Advantage; Roger L. Martin (2009)
  • Designing for Growth – A Design Thinking Toolkit for Managers; Jeanne Liedtka and Tim Oglivie (2011)
  • Business Model Generation; Alexander Osterwalder and Yves Pigneur (2010)
  • Gamestorming – A Playbook for Innovators, Rulebreakers, and Changemakers; Dave Gray, Sunni Brown, James Macanufo (2010)