Hochschuldidaktik Forum

Evidenzorientierte Hochschullehre

Einladung zum Forum Hochschuldidaktik SoSe 2024 der Arbeitsstelle Hochschuldidaktik (AS HD) im ZeLL

Sie sind als Lehrende, Wissenschaftler*innen, Studierende, Gasthörende oder weitere Interessierte herzlich zum HD-Forum eingeladen.

am 18. Juni 2024, 12:00-14:15 Uhr (+ Upgradeoption auf 5 AE)
im August Wilhelm Scheer Graduate Centre der UdS (C9 3)

Vortrag: Prof. Dr. Jörn Sparfeldt ist Bildungswissenschaftler der Universität des Saarlandes.
Kommentar z. B. von Prof. Dr. Guido Kickelbick ist Chemieprofessor der Universität des Saarlandes.
Moderation: Dr. Birgit Roßmanith leitet die Arbeitsstelle Hochschuldidaktik (AS HD) im ZeLL.


Studierende, Gasthörende, weitere Interessierte: Anmeldung
Lehrende, Wissenschaftler*innen: Anmeldung

So kognitiv aktivierend wie möglich soll Hochschullehre angereichert sein, um Studierende zu unterstützen, ihren Lern- und Prüfungsprozess gelingender zu gestalten. Evidenzbasierung ist das Zauberwort, mit deren Hilfe angestrebt wird, Hochschullehre mit kognitionswissenschaftlichen Studien zu fundieren, mit dem Anspruch auf empirische Überprüfbarkeit, wie Lehren, Lernen und Prüfungsvorbereitung am verlässlichsten und effektivsten gelingt. Die Verlässlichkeit von Lehr-Lern-Konzepten in universitären Lehrveranstaltungen kann gesteigert werden, wenn es beispielsweise mehr und mehr erforschte Lehrveranstaltungen gäbe, die den Hochschullehrenden und den Studierenden in dieser Hinsicht Orientierung gäben.

Michael Schneider und Maida Mustafić präzisieren als pädagogischen Psycholog*innen das Ziel einer empirisch fundierten Hochschullehre wie folgt: "Durch Integration der Ergebnisse vieler Studien aus unterschiedlichsten Studiengängen, Hochschulen und anderen Lernkontexten werden empirisch belegbare allgemeine Gestaltungsprinzipien effektiver Lehre bestimmt (Koedinger et al. 2013)."[1]. Sie beschreiben in Anlehnung an Hattie die Mehrdimensionalität des empirischen Forschungs- und Analyseprozesses, bevor verlässlich empirisch überprüfte bzw. evidenzbasierte Ergebnisse für die Hochschullehre und die Hochschuldidaktik kommuniziert werden können. Auf der Grundlage empirischer Befunde und Expert*inneninterviews gestalten Schneider und Mustafić einen ersten Aufschlag, um die Wirksamkeit der Hochschullehre im Sinne von Evidenzbasierung kognitionswissenschaftlich zu erhöhen. 

Sie zeigen einerseits, wie die Gefahr oberflächlicher Fehlinterpretationen empirischer Befunde minimiert werden kann, und andererseits, wie effektstarke (Meta-)Studien ermöglichen, beispielsweise Microteaching als evidenzbasierte Methode für die hochschuldidaktische Weiterbildung zu identifizieren.

Sie sind neugierig geworden? Wir konnten Prof. Dr. Jörn Sparfeldt gewinnen, der uns Verfahrensweisen, Herausforderungen und Chancen evidenzbasierter Hochschullehre vorstellen und mit uns diskutieren wird. Aus verschiedensten fakultären Perspektiven werden wir den Vortrag von Professor Sparfeldt im Forum Hochschuldidaktik spiegeln lassen. Beispielsweise hat Prof. Dr. Guido Kickelbick aus der Chemie zugesagt, die Perspektive der NT einzubringen.

[1] Schneider, Michael; Mustafić, Maida (Hrsg.) (2015): Gute Hochschullehre: Eine evidenzbasierte Orientierungshilfe. Wie man Vorlesungen, Seminare und Projekte effektiv gestaltet. Berlin, Heidelberg: Springer; 2

Stellen Sie Ihre Fragen gerne an Dr. Birgit Roßmanith (Leitung der Arbeitsstelle Hochschuldidaktik): birgit.rossmanith@uni-saarland.de 
 

Music in Teaching - Music in Learning


Der Workshop "Music in Teaching - Music in Learning" möchte die Möglichkeiten von Musik als mentalem Förderelement für gelingendes Lehren/Bilden bzw. Studieren/Lernen reflektieren und experimentell erkunden. Dabei können beispielsweise Gesichtspunkte der Kreativitätsförderung, der Motivationsförderung, der Fokussierungsförderung, des Stress- und Entspannungsmanagements sowie der Resilienz- und Kooperationsförderung für Lehren, Studieren und Weiterbilden eine Rolle spielen. Musik kann rezeptiv und gestaltend eingebracht werden. Die Teilnehmenden brauchen einfach nur Spaß an Musik; ohne jede weitere Voraussetzung.

Zeit:
22.05.2024, vormittag (digitales Angebot)

Zielgruppe: 
+ Music in Coaching - Music in Transformation: Teilnehmende  im Rahmen der Wissenschaftscoaching-Tagung des HD-Netzwerks Uni Braunschweig

Zeit:
20. April 2024, 10:00-13:00 Uhr (digitales Angebot)

Zielgruppe:
Inhouse: Projektweiterentwicklung mit Musik-Fortbildungsgruppe
(Project: Innovation(s), Communication and Creativity in Teaching and Studying)

Referentin:
Dr. Birgit Roßmanith ist Hochschuldidaktikerin der UdS im ZeLL.

und

Zeit:
30. Januar 2024, 12:00-14:15 Uhr

Zielgruppe:
Lehrende, Studierende, Gasthörende, Wissenschaftler*innen, weitere Interessierte

Referentinnen:
Dr. Birgit Roßmanith, Hochschuldidaktikerin (UdS), systemische Organisationsberaterin mit Aufbau zur Coach*in (WiBK) und zert. Musiktherapeutin (iek)
Dr. Sonja Mikeska, Qualitätsmanagerin, Hochschule Münster, sowie Coachin und Musikliebhaberin

 

Zukunftswerkstatt Hochschulbildung

für die Stärkung von Chancengerechtigkeit und Demokratie

am 14. Juni 2024, 10:00:-13:00 Uhr (+ Upgradeoption auf 5 AE))
im Graduate Centre
in Kooperation mit der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW Saar)

Wie können Sie in Ihrer Lehre bzw. in  Ihrem Studium – in welchem Studiengang auch immer – Vielfalt ohne Diskriminierung und Demokratiekompetenz bewusst fördern? Die aktuellen politischen Diskurse werfen diese Frage grundsätzlich auf. Wie können die Hochschulen im Rahmen der Hochschulbildung und des transformativen Lernens ihren Beitrag zur Stärkung von Demokratie, Vielfalt und Chancengerechtigkeit noch intensiver leisten? Geplant ist neben einigen Impulsen, eine Bearbeitung des Themas als Zukunftswerkstatt für die Hochschulbildung. In Gedenken an Oskar Negt (Sozialphilosoph und Schüler von Jürgen Habermas), der im Februar 2024 verstorben ist, werden wir uns diesen Fragen auch mit seinen Konzepten des exemplarischen Lernens, der sozialen Phantasie, des Eigen-Sinns sowie der historisch bewussten und demokratischen Lebensform nähern.

Studierende, Gasthörende, weitere Interessierte: Anmeldung
Lehrende, Wissenschaftler*innen: Anmeldung

Moderatorin: Dr. Birgit Roßmanith leitet die Arbeitsstelle Hochschuldidaktik der UdS im ZelL/ZeSH bzw. die Hochschuldidaktik der Universität des Saarlandes seit 2008. Sie ist Bildungs- und So- zialwissenschaftlerin und arbeitet als Entwicklerin, Lehrende, Beraterin, Coach, Forschende und Autorin.

Arbeitsstelle Hochschuldidaktik | Leitung: Dr. Birgit Roßmanith | birgit.rossmanith[at]uni-saarland.de [...mehr]