Saarbrücker Studien zur Musikwissenschaft

Saarbrücker Studien zur Musikwissenschaft

Begründet von Walter Wiora, fortgeführt von Werner Braun, Herbert Schneider und Rainer Kleinertz

Hrsg. von Rainer Kleinertz, Sinzig, Studio • Verlag; ab Band 20: Würzburg, Königshausen & Neumann

Bd. 20: Stephanie Klauk (Hg.), Instrumentalmusik neben Haydn und Mozart. Analyse, Aufführungspraxis und Edition, 2021

 

 

Bd. 19: Stephanie Klauk, Luca Aversano, Rainer Kleinertz (Hg.), Musik und Musikwissenschaft im Umfeld des Faschismus, 2015

 

Musik und Musikwissenschaft im Umfeld des Faschismus

 

Band 18: Astrid Opitz, Modus in den Chansons von Binchois, 2015

 

Modus in den Chansons von Binchois

 

Bd. 17: Barbara Neumeier, Der Pommer. Bauweise, Kontext, Repertoire, 2015

 

Der Pommer. Bauweise, Kontext, Repertoire

Hrsg. von Walter Wiora, Kassel u.a., Bärenreiter-Verlag

  • Bd. 1: Zum 70. Geburtstag von Joseph Müller-Blattau, im Auftrage des Musikwissenschaftlichen Instituts der Universität des Saarlandes hrsg. von Christoph-Hellmut Mahling, 1966
  • Bd. 2: Carl Dahlhaus, Untersuchungen über die Entstehung der harmonischen Tonalität, 1968
  • Bd. 3: Ludwig Finscher, Studien zur Geschichte des Streichquartetts, Band 1: Die Entstehung des klassischen Streichquartetts, 1974
  • Bd. 4: Wendelin Müller-Blattau, Tonsatz und Klanggestaltung bei Giovanni Gabrieli, 1975

Neue Folge, hrsg. von Werner Braun, Saarbrücken, Saarbrücker Druckerei und Verlag

  • [5] NF Bd. 1: Werner Braun, Vom Remter zum Gänsemarkt Zusatz aus d. Frühgeschichte d. alten Hamburger Oper (1677 - 1697), 1987
  • [6] NF Bd. 2: Johann WolfgangFranck: Hamburger Opernarien im szenischen Kontext Zusatz (Aeneas, 1680; Vespasian, 1681; Diocletian, 1682), hrsg. von Werner Braun, 1988
  • [7] NF Bd. 3: Peter Jost, Robert Schumanns „Waldszenen“ op. 82. Zum Thema „Wald“ in der romantischen Klaviermusik, 1989
  • [8] NF Bd. 4: Markus Waldura, Monomotivik, Sequenz und Sonatenform im Werk Robert Schumanns, 1990
  • [9] NF Bd. 5: Werner Braun, Samuel Michael und die Instrumentalmusik um 1630, 1990
  • [10] NF Bd. 6: Karl W. Geck, Sophie Elisabeth Herzogin zu Braunschweig und Lüneburg (1613 - 1676) als Musikerin, 1992
  • [11] NF Bd. 7: Akademie und Musik. Erscheinungsweisen und Wirkungen des Akademiegedankens in Kultur- und Musikgeschichte: Institutionen, Veranstaltungen, Schriften – Festschrift für Werner Braun zum 65. Geburtstag, hrsg. von Wolf Frobenius, Nicole Schwindt-Gross und Thomas Sick, 1993
  • [12] NF Bd. 8: Robert Schumann. Philologische, analytische, sozial- und rezeptionsgeschichtliche Aspekte, hrsg. von Wolf Frobenius, Ingeborg Maaß, Markus Waldura und Tobias Widmaier, 1998
  • [13] NF Bd. 9: Musik und Szene – Festschrift für Werner Braun zum 75. Geburtstag, hrsg. von Bernhard R. Appel, Karl W. Geck und Herbert Schneider, 2001
  • [14] NF Bd. 10: Dieter Hermsdorf, Die Madrigale Jacobus Arcadelts, 2002

Hrsg. von Rainer Kleinertz, Sinzig, Studio • Verlag / ab Bd. 20: Würzburg, Königshausen & Neumann

  • Bd. 15: Stephanie Klauk, Musik im spanischen Theater des 16. Jahrhunderts, 2012
  • Bd. 16: Margret Scharrer, Zur Rezeption des französischen Musiktheaters an deutschen Residenzen im ausgehenden 17. und frühen 18. Jahrhundert, 2014
  • Bd. 17: Barbara Neumeier, Der Pommer. Bauweise, Kontext, Repertoire, 2015
  • Bd. 18: Astrid Opitz, Modus in den Chansons von Gilles Binchois, 2015
  • Bd. 19: Stephanie Klauk, Luca Aversano, Rainer Kleinertz (Hg.), Musik und Musikwissenschaft im Umfeld des Faschismus, 2015
  • Bd. 20: Stephanie Klauk (Hg.), Instrumentalmusik neben Haydn und Mozart. Analyse, Aufführungspraxis und Edition, 2021