Empirisches Projekt zum Marketing

Inhalte des empirischen Projekts zum Marketing

Übung

Im empirischen Projekt zum Marketing geht es darum zu einem gegebenen Themengebiet ein empirisches Forschungsprojekt gemeinsam in der Gruppe zu konzipieren. Dazu werden zunächst die Grundlagen der Marktforschung, insbesondere die Ableitung von Hypothesen und der Ablauf empirischer Datenanalysen trainiert. Nach Akquirierung der Daten, werden die Daten gemeinsam ausgewertet mit Hilfe des Statistik Programms SPSS. Das "Empirische Projekt zum Marketing" dient somit der optimalen Vorbereitung auf eine empirische Abschlussarbeit. 

Lernziele/Kompetenzen

Mit dem Besuch des Moduls "Empirisches Projekt zum Marketing“ werden Studierende insbesondere die Verknüpfung aus theoretischen und empirischen Inhalten lernen und üben. Nach Abschluss der Projektübung werden sie in der Lage sein,

  • den State-of-the-Art eines Forschungsthemas zu bestimmen und Kritikpunkte an bisherigen Ansätzen identifizieren zu können,
  • wissenschaftliche Literaturquellen (insbesondere empirische Studien) zu einem Thema zu lesen, zu verstehen und zu interpretieren und die Erkenntnisse im Rahmen einer Gruppenarbeit (z. B. Vortrag) aufzubereiten und zur Diskussion zu stellen,
  • innovative Hypothesen abzuleiten, die auf Theorien basieren und im Rahmen eines Forschungsprojekts empirisch überprüft werden können, und
  • ein alle Phasen des Marktforschungsprozesses umfassendes empirisches Forschungsprojekt zu einer noch unbeantworteten Forschungsfrage zu konzipieren (Definitions-, Design-, Feld-, Analyse- und Kommunikationsphase), Fragebögen mit entsprechender Software (z. B. Qualtrics, Unipark) zu gestalten, dabei auch Experimentaldesigns zu verstehen und selbständig zu generieren,
  • mit Softwarepaketen (z. B. SPSS, Process) zur Datenauswertung selbständig umzugehen und Outputs zu interpretieren.

Organisatorisches

  • Semester: Wintersemester
  • Umfang: 2 SWS / 3 CP
  • Prüfung: Hausarbeit, mündliche Mitarbeit im Projekt
  • Veranstaltungform: Übung

Institut für Konsum- und Verhaltensforschung

Lehrstuhl für BWL, insb. Marketing

Universität des Saarlandes
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