Die digitale Klanggestaltung als Akt des kreativen Teils: Immersive Erlebnisse in Prokofjews "Cinderella"

Wantana Tancharoenpol (Chulalongkorn University)

Das Themenkomplex „Musikinformatik“ weckt den auf vielfältige Art und Weise mit Musik umgehenden Menschen in der heutigen digitalisierten Lebenswelt. Die Themenbereiche der Musikinformatik umfassen das Verhältnis von Musik, Computer und Mensch zu reflektieren zudem Aufführungspraxis elektronischer Musik und Computermusik sowie computergestützte Komposition für Theater. Um die Wahrnehmung in Bezug auf Ästhetik von Klängen und Umgebung zu fördern und zu gestalten, tendiert man heutzutage die Musikaufführung mit der Verknüpfung aktueller Medientechnologie und Synthese musikalischer Klänge.

Die Studie „Immersive Erlebnisse des Prokofjews Cinderella“ geht es um eine Reihe von Assoziationen zwischen Musikaufführung und interaktives Multimedia. Ein Charakteristikum dabei ist die Verknüpfung aktueller Medientechnologie. Aus dem klassischen und literarischen Quellen seit dem 18. Jahrhundert bis in der Gegenwart hinein werden Beispiele vorgezeigt, die in diesem Sinne als Beschreibungen musikalischer immersiver Erlebnisse aufgefasst werden können. Um das Thema weiter zu erforschen, bringt diese Studie Musikliteratur und Medientechnologie in die Diskussion, wobei der elektronischen Klanggestaltung der Instrumentation von Prokofjew liegt. Ein Charakteristikum dabei sind die akustische Instrumentation und die moderne Studio-Technik.

Die Studie ist eine laufende Studie, die mit interdisziplinären Fachbereichen bearbeitet und die wird im Dezember in Bangkok, Thailand realisiert und Veranstaltung ausführen. Durch verschiedene Medien- und Musiktechnologie, deren erweiterte Realität kann eine immersive Erfahrung verwirklichen.

Wantana Tancharoenpol schloss seinen Master of Arts in Musikwissenschaft am Institut für Musikwissenschaft und Medienwissenschaft der Humboldt-Universität zu Berlin im Jahr 2020 ab. Seine Forschung umfasst Musikwissenschaft, westeuropäische Aufführungspraxis von Kunstmusik und Ästhetik des 19. Jahrhunderts. Er nahm an zahlreichen internationalen Musikkonferenzen teil und präsentierte sein Papier auf the 14th International Musicological and Interdisciplinary conference of the Croatian Musicological Society, The International Academic Conference ‘Opera in Musical Theater: History and Present Time’ in 2019, the 15th International Congress on Musical Signification in June 2022 und An International Conference Celebrating 70 Years of RISM; Musical Sources: Past and Future in Oct 2022. Momentan ist er Dozent an der Abteilung für Musikpädagogik, Fakultät für Pädagogik, Chulalongkorn University, Bangkok, Thailand.