Musiktheorie in der Musikwissenschaft des 21. Jahrhunderts: nützliche Propädeutik, wissenschaftliche Teildisziplin oder curricularer Ballast?

Wendelin Bitzan, Andreas Feilen, Gregor Herzfeld, Carmel Raz, Felix Wörner (Moderation)

Infolge des Wandels der Disziplin Musikwissenschaft lässt sich in den vergangenen Jahrzehnten nicht nur eine Erweiterung der methodischen Vielfalt, sondern auch ein signifikanter Zuwachs relevanter Forschungsthemen und Lehrinhalte (z. B. Popularmusik, World Music Studies, artistic research) beobachten. Der Roundtable wird der Frage nachgehen, ob diese Veränderungen im Selbstverständnis der Disziplin Auswirkungen auf die musiktheoretischen Inhalte und die Ausrichtung der Forschung, insbesondere im universitären Kontext, haben bzw. haben könnten/sollten und Perspektiven für eine universitäre Musiktheorie im 21. Jahrhundert diskutieren.

Vorab wird eine Umfrage an den deutschsprachigen Instituten durchgeführt, um ein Bild des aktuellen Status quo der Lehrinhalte zu ermitteln. Alle Vortragenden – eingeladen werden Vertreter*innen der Musikwissenschaft/Musiktheorie mit unterschiedlichen Forschungsprofilen – präsentieren ein kurzes Statement (10 Minuten) und diskutieren im Anschluss in der Runde und mit den Zuhörer*innen.