Controlling mit SAP ERP

Controlling mit SAP ERP

 

Im Sommersemester 2015 bietet der Lehrstuhl die Veranstaltung Controlling mit SAP ERP an. Nach der Kennzeichnung grundlegender Gestaltungsmerkmale der Standardsoftware SAP ERP werden zunächst wichtige modulübergreifende Transaktionsschritte am System eingeübt. Die Schwerpunkte der Veranstaltung liegen in der Vornahme vorbereitender Customizing-Einstellungen und der Aufbereitung der systemtechnischen Eingabeerfordernisse für controllingspezifische Anwendungsfälle aus den Bereichen der Kostenstellen-, Kostenträger- und der Prozesskostenrechnung, dem Kundenauftragsmanagement sowie der Profit Center- und der Marktsegement- und Ergebnisrechnung. Diese werden in einer durchgängig fallstudienorientierten Weise unter Anleitung am System schrittweise umgesetzt und durch in Eigenregie einzuübende Fallkonstellationen vertieft. Die Veranstaltung ermöglicht es damit, die Funktionsprinzipien der Standardsoftware SAP ERP kennenzulernen, die grundlegende Systemnavigation zu beherrschen, die Zusammenhänge zwischen den verschiedenen Komponenten des Controlling-Moduls (CO) und vorgelagerten Modulen zu verstehen sowie selbständig betriebsrelevante Problemstellungen im Controlling-Modul zu verarbeiten.

 

Bitte beachten Sie, dass eine Teilnahme nur möglich ist, wenn Sie zuvor keines der Praktika zum Controlling mit SAP ERP absolviert haben.

 

Bitte melden Sie sich aufgrund begrenzter Rechnerkapazitäten mit dem Anmeldeformular auf der Lehrstuhl-Homepage ab dem 30. März bis zum 12. April 2015 online verbindlich an.

Nach Ablauf der Anmeldefrist erhalten Sie per E-Mail Bescheid über Ihre Zulassung. Im Falle eines positiven Bescheids werden Sie anschließend unmittelbar durch den Lehrstuhl in unserer E-Learning-Plattform für die Veranstaltung angemeldet.

VeranstaltungMittwoch, 8.00 Uhr – 12.00 Uhr
CIP 1, Geb. B4 1
Beginn: 22. April 2015
UnterlagenE-Learning-Plattform des Lehrstuhls
DozentenAlexander Jürgens, M.Sc.
AnsprechpartnerAlexander Jürgens, M.Sc.
Umfang4 SWS (4 BP / 6 ECTS)
LeistungsnachweisDie Prüfungsleistung besteht aus einer schriftlichen und einer mündlichen Komponente. Dabei handelt es sich um eine in Teamarbeit zu erstellende schriftliche Fallstudien-Ausarbeitung, die in der letzten Veranstaltungseinheit im Plenum präsentiert wird. Daneben wird die regelmäßige Teilnahme an der Veranstaltung vorausgesetzt.