05.10.2023

Kammerkonzert „Mozart und seine Zeitgenossen“ mit italienischen Streichquartetten

Die vier Musiker (vor einer Wand, ohne Instrumente)
© Via Nova QuartettDas Via Nova Quartett begibt sich beim Konzert auf die Spuren italienischer Komponisten, die den jungen Mozart fasziniert haben.

Streichquartette aus Italien sind am Donnerstag, 5. Oktober, um 18.30 Uhr im Musiksaal der Universität des Saarlandes zu hören (Gebäude C5 1). Es spielt das Via Nova Quartett. Das Kammerkonzert findet als Prologkonzert zu den Tagen Alter Musik im Saarland (TAMIS) im Rahmen der Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung an der Saar-Universität statt. Der Eintritt ist frei.

Neben einem frühen Werk von Wolfgang Amadeus Mozart – dem sogenannten „Lodi“-Quartett KV 80, das auf der italienischen Halbinsel entstand – interpretiert das Via Nova Quartett weiteres Repertoire aus der Anfangszeit der Gattung. Einige dieser Kompositionen von Gregorio Ballabene, Michele Barbicci, Luigi Boccherini, Pietro Alessandro Guglielmi und Maddalena Laura Lombardini Sirmen, die auch Mozart inspiriert haben können, kommen nach 250 Jahren erstmals wieder zur Aufführung.

Durch den Konzertabend führt Stephanie Klauk von der Universität des Saarlandes, eine ausgewiesene Spezialistin auf diesem Gebiet, die auch viele der Werke editiert hat. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Organisiert wird das Kammerkonzert vom Institut für Musikwissenschaft in Kooperation mit TAMIS.

Die Tage Alter Musik im Saarland (TAMIS) finden vom 4. bis 15. Oktober statt.
Programm unter: www.uni-saarland.de/fileadmin/upload/fachrichtung/musikwiss/tamis_23_flyer_720_2-300dpi.pdf

Die Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung findet vom 4. bis 7. Oktober an der Universität des Saarlandes statt.
Infos unter: https://www.uni-saarland.de/fachrichtung/musikwissenschaft/gfm-tagung-2023/programm-gfm-tagung-2023.html

Kontakt:
PD Dr. Stephanie Klauk