Wissenschaftlicher Nachwuchs

Fördereinrichtungen und Serviceangebote für aufstrebende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler

Bund-Länder-Programm zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses (WISNA)

Mit dem WISNA-Programm stellen Bund und Länder eine Milliarde Euro bereit, um eintausend Tenure-Track-Professuren für Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler in frühen Karrierephasen neu zu schaffen. An der Universität des Saarlandes werden hierbei insgesamt dreizehn Tenure-Track-Professuren gefördert, verteilt auf fast alle Fakultäten.

WISNA

PROWIS – Förderprogramm für promovierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler

Mit PROWIS, dem Förderprogramm für promovierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, bietet die Universität des Saarlandes weitere Qualifikations- und Vernetzungsmöglichkeiten zur Unterstützung der Karrierewege nach der Promotion – unabhängig davon, ob die Forscherinnen und Forscher später im universitären oder außeruniversitären Bereich tätig werden.

PROWIS

GradUS – Das Graduiertenprogramm der Universität des Saarlandes

GradUS ist das Graduiertenprogramm der Universität des Saarlandes. Es bietet Doktorandinnen und Doktoranden ergänzende Qualifikationsmöglichkeiten und fördert eine kooperative, transdisziplinär und international orientierte Promotionskultur.

GradUS

Christian Humm