Kinderuni Saar zum Thema „Fußballwelten“ mit EM-Chefmediziner Tim Meyer

© Oliver DietzeTim Meyer, Chefmediziner der Fußball-Europameisterschaft 2024 und Professor für Sport- und Präventivmedizin der Universität des Saarlandes

In diesem Sommer rollt der Ball nicht nur auf dem Rasen, sondern auch in der Kinderuni Saar. Passend zur Fußball-Europameisterschaft 2024 der Männer in Deutschland widmet sich die Kinderuni Saar im Sommersemester 2024 dem thematischen Zyklus „Fußballwelten“ und behandelt verschiedene Aspekte dieses Themas. Die drei Vorlesungen für Kinder von acht bis zwölf Jahren finden mittwochs um 16.15 Uhr im größten Hörsaal des Saarbrücker Campus, dem „Auditorium Maximum“, statt (Gebäude B4 1).

Los geht’s am 8. Mai. Eine Anmeldung ist ab sofort möglich unter: https://www.kinderuni.saarland/anmeldung

Folgende drei Vorlesungen zum Thema "Fußballwelten" werden angeboten:

Am 8. Mai geht Tim Meyer, Professor für Sport- und Präventivmedizin der Universität des Saarlandes und Chefmediziner der Fußball-Europameisterschaft 2024 der Frage nach: „Wie fit müssen unsere Nationalspieler für die EM sein?“. Tim Meyer war über 20 Jahre derMannschaftsarzt der deutschen Fußball-Nationalmannschaft.

Am 5. Juni widmet sich die promovierte Sportpädagogin Silke Haas, die derzeit eine Vertretungsprofessur an der Universität des Saarlandes innehat, der Frage:

„Wie wurde das Fußballspielen erfunden?“.

Am 3. Juli erklärt Stefan Panzer, Professor für Trainingswissenschaft der Universität des Saarlandes das Thema: „Warum braucht man beim Fußballspielen ein ausgewogenes Gleichgewicht?“

Alle Vorlesungen beginnen um 16.15 Uhr und dauern etwa 45 Minuten. Der Einlass in den großen Hörsaal, das Audimax, beginnt um 16 Uhr. Die Eltern können der Vorlesung per Livestream in einem „Elternhörsaal“ folgen

Eine Anmeldung für alle drei Vorlesungen ist ab sofort möglich über den folgenden Link. Es wird darum gebeten, nach Anmeldung auch alle drei Vorlesungen zu besuchen: https://www.kinderuni.saarland/anmeldung

Weitere Informationen: www.kinderuni.saarland

Fragen beantworten: