16.04.2024

Personen mit Bauhelm und Schaufeln stehen vor einem Sandhaufen, im Hintergrund steht ein Bagger
© MIBS/H. AljomaaSpatenstich für den Neubau der Prosektur/Präparation der Anatomie sowie die Lehrflächen der Biophysik und Physiologie

Am Campus Homburg der Universität des Saarlandes wird der Neubau der Prosektur/Präparation der Anatomie sowie Lehrflächen der Biophysik und Physiologie für die Medizinische Fakultät errichtet. Dieses wird künftig als "Lehrforum" bezeichnet werden. Bauminister Reinhold Jost setzte gemeinsam mit dem Minister der Finanzen und für Wissenschaft, Jakob von Weizsäcker, Universitätspräsident Ludger Santen sowie dem Vizepräsidenten für Verwaltung und Wirtschaftsführung, Roland Rolles, den Spatenstich.

Beim ersten Spatenstich freute sich Bauminister Jost: „Dieser Neubau stellt einen wesentlichen Schritt zur weiteren Modernisierung des Campus Homburg dar. Trotz knapper Kassen investiert das Land kräftig in die Ausbildung seiner Studierenden.“

Wissenschaftsminister Jakob von Weizsäcker: „Der Neubau der Anatomie wird ein attraktives Arbeitsumfeld für die Studierenden und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zur Verfügung stellen und die Rahmenbedingungen für exzellente Forschung und Lehre am Campus Homburg weiter stärken.“

Universitätspräsident Ludger Santen: „Von dem Neubau werden vor allem die künftigen Medizinstudierenden profitieren, die ihre theoretische und praktische Ausbildung dann in Räumlichkeiten mit modernster Ausstattung absolvieren können. Die Seminarräume und der weitere Hörsaal sind eine wunderbare Ergänzung zu dem neuen Hörsaalgebäude auf dem Campus Homburg, das für die hochkarätige Lehre der Medizinischen Fakultät, aber auch für wissenschaftliche Tagungen intensiv genutzt wird.“

Die geplante Ausführungszeit ist vom 2. Quartal 2024 bis zum 1. Quartal 2027 vorgesehen. Die Gesamtbaukosten für den Neubau inklusive der Baufeldfreimachung belaufen sich nach jetzigem Kenntnisstand auf rund 33,3 Millionen Euro. Das Gebäude wird auf der Fläche der ehemaligen Gebäude 58 und 59 (ehem. Physiologie) entstehen. Ganz im Sinne der Nachhaltigkeit wird also bewusst keine neue Fläche versiegelt, sondern eine bereits früher bebaute Fläche neu genutzt.

Die Maßnahme beinhaltet das Herstellen von ca. 2.800 m² Nutzungsfläche, verteilt auf Räume für die Prosektur, einen Präparationssaal mit 40 Präpariertischen für bis zu 360 Studierende, Labore, Büros, Seminar- und Besprechungsräume, sowie einen Hörsaal für 316 Personen, einschließlich barrierefreier Plätze. Dieser Hörsaal wird gemeinsam von allen Lehrbereichen genutzt. Das Ziel ist die Vorbereitung der Studierenden, sowohl auf den klinischen Teil ihres Studiums als auch auf ihre spätere ärztliche Tätigkeit. Der Präparierkurs ermöglicht den angehenden Ärztinnen und Ärzten, die Vielfalt des menschlichen Körpers aus erster Hand zu erleben, was eine wichtige Vorbereitung für die spätere klinische Praxis ist. Die modernen Räumlichkeiten bieten nicht nur optimale Bedingungen für die Anatomie-Lehre, sondern ermöglichen auch eine enge Verknüpfung mit anderen Fächern wie der Physiologie und Physik. Diese interdisziplinäre Zusammenarbeit ist wesentlich für ein ganzheitliches Verständnis des menschlichen Körpers. Mit dem Neubau sollen auch die Spenderinnen und Spender gewürdigt werden, die ihre Körper der Anatomie zur Verfügung gestellt haben.

Der Entwurf des zweigeschossigen Winkelbaus stammt vom Büro Bodamer Faber Architekten, Stuttgart, und ist Ergebnis eines hochkarätig besetzten Architektenwettbewerbes, aus welchem das Büro als Sieger hervorging.