23.04.2024

Portraitfoto Prof. Dr. Bastian Popp
© Europa-Institut/H.I.MA.Prof. Dr. Bastian Popp

Am 23. April führt Bastian Popp, Professor für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Handelsmanagement, in die Ringvorlesung zur Nachhaltigkeit und Verantwortung in der Unternehmensführung und Wirtschaft ein. Zudem wird Fabian Hollstein, Professor für Quantitative Methoden, einen Vortrag zum Thema "Sustainable Finance" halten.

Der Übergang zu einer kohlenstofffreien Wirtschaft ist die Herausforderung des Jahrhunderts. In diesem Vortrag werden die wichtigsten Konzepte der nachhaltigen Finanzierung vorgestellt und erörtert, wie die Kapitalmärkte diesen Übergang unterstützen können.

Die Ringvorlesung findet jeweils dienstags von 18:15 bis 19:45 Uhr im Audimax-Gebäude B4 1 (Hörsaal 0.07) auf dem Saarbrücker Uni-Campus statt.

Hintergrund zur Ringvorlesung "Nachhaltigkeit und Verantwortung in Unternehmensführung und Wirtschaft"

Wie sollten Unternehmen und Wirtschaft handeln, damit auch für künftige Generationen die natürlichen Lebensgrundlagen erhalten bleiben? Mit dieser Frage wird sich im Sommersemester eine Ringvorlesung der Wirtschaftswissenschaft an der Universität des Saarlandes beschäftigen, bei der Aspekte der ökonomischen, sozialen und ökologischen Nachhaltigkeit für verschiedene Schwerpunkte der Betriebswirtschaft beleuchtet werden.

Nachhaltigkeit hat in den letzten Jahren bei unterschiedlichen, für die Wirtschaft relevanten Akteuren wie etwa Unternehmen, Politik, Investoren, Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern sowie Konsumentinnen und Konsumenten enorm an Bedeutung gewonnen. Die Ringvorlesung greift diese Entwicklung auf und vertieft aus der Perspektive spezifischer betriebswirtschaftlicher Funktionen und Schwerpunkte, wie die Nachhaltigkeit und Verantwortung in der Unternehmensführung und Wirtschaft umgesetzt werden können. Sie gibt zudem Handlungsempfehlungen, die aus wissenschaftlicher Sicht geboten sind.

Die Referentinnen und Referenten decken die unterschiedlichen Schwerpunkte der Betriebswirtschaft ab, zum Beispiel das Rechnungswesen, die Wirtschaftsprüfung und Steuerlehre oder auch das Marketing und die Digitale Transformation. Die Ringvorlesung wurde von Bastian Popp, Professor für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Handelsmanagement, und seinem Team organisiert.

Hier findet sich das  vollständige Programm der Ringvorlesung.

Fragen zur Ringvorlesung beantwortet:

Patrick Klein
E-Mail: patrick.klein(at)uni-saarland.de