06.05.2024

Schwangerschaft & Sport: Auswirkungen und Verhaltensempfehlungen für (Leistungs-)Sportlerinnen

Zum Thema "Schwangerschaft und Sport" bietet das Institut für Sport- und Präventivmedizin der Universität des Saarlandes am Montag, 6. Mai von 15:30 bis 16:30 Uhr einen öffentlichen Vortrag in Gebäude B 8.1 (Raum 0.22) an. In dem Vortrag wird Dr. Nina Kimmich vom Universitätsspital Zürich eine Übersicht zu den Auswirkungen von (Leistungs-)Sport in der Schwangerschaft auf Mutter und Kind geben, sowie evidenzbasierte Verhaltensempfehlungen für (Leistungs-)Sportlerinnen vorstellen.

PD Dr. med. Nina Kimmich ist Leitende Ärztin der Klinik für Geburtshilfe am Universitätsspital Zürich. Wissenschaftlich befasst sie sich mit der Geburtsmechanik, der Evaluation und Diagnostik von sichtbaren Geburtsverletzungen sowie Beckenbodentraumata. Ein weiterer Fokus liegt auf der Prävention von Geburtstraumata und dem Thema (Leistungs-)Sport und Schwangerschaft. In diesem Zusammenhang hat Dr. Kimmich 2023 die Schweizer Gesellschaft für Frauenmedizin und Sport mitbegründet. Diese vertritt frauenmedizinische Fragestellungen im Sport, fungiert als Ansprechpartner für Athletinnen und Fachpersonal, bietet kompetente Beratungen und medizinische Versorgung durch Experten und Expertinnen an und fördert die nationale und internationale Vernetzung im Bereich "Frau und Sport".