Senat wählt neuen Vizepräsidenten für Internationalisierung und Europa

Porträtfoto
© Universität des Saarlandes/Jörg PützJura-Professor Dominik Brodowski ist neuer Vizepräsident für Internationalisierung und Europa der Universität des Saarlandes.

Jura-Professor Dominik Brodowski ist neuer Vizepräsident für Internationalisierung und Europa. Er wurde heute auf Vorschlag des Universitätspräsidenten vom Senat der Universität einstimmig für eine zweijährige Amtszeit gewählt. Damit ist das neue Präsidium unter Leitung von Universitätspräsident Ludger Santen, das am 1. April seine Arbeit aufgenommen hat, komplett.

Dominik Brodowski kam im Jahr 2018 zunächst als Juniorprofessor an die Universität des Saarlandes. Seit 2022 ist er Professor für Europäisierung, Internationalisierung und Digitalisierung des Strafrechts und des Strafverfahrensrechts. Der neue Vizepräsident ist Collegiumsmitglied im Cluster für Europaforschung (CEUS) sowie Vorstandsmitglied des Rechtswissenschaftlichen Zentrums für Europaforschung (RZE) an der Saar-Universität.

Dominik Brodowski hat an der Eberhard-Karls-Universität in Tübingen sowie der University of Pennsylvania Law School in Philadelphia (USA) studiert und anschließend in Tübingen promoviert. Nach dem Referendariat war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Ludwig-Maximilians-Universität München und der Goethe-Universität Frankfurt am Main tätig, unter anderem im BMBF-Drittmittelprojekt  “Open Competence Center for Cyber Security (OpenC3S) – Cybercrime and Cyberjustice“. Er habilitierte zu Fragen des Strafverfassungsrechts und der Kriminalpolitik.

Weitere Informationen: Pressemitteilung zum Start des neuen Präsidiums