11.07.2022

Graduation Ceremony des Master Border Studies

Gruppenbild der Absolvent: innen des Master Border Studies auf der Absolventenfeier 2022
© Universität des Saarlandes

Nach zwei Jahren Pause fand am 24. Juni erstmals wieder die Graduation Ceremony des Master Border Studies statt.

Seitdem brachte der Master Border Studies 18 Absolvent:innen hervor, wovon sieben an der Veranstaltung teilnahmen. Beispielhafte Themen von Abschlussarbeiten sind: Ukraine zwischen Orient und Okzident, Zivil-Militärische Verflechtungen am Beispiel des „Garnisonsstädtchens“ Baumholder, Passport Power und dessen Grenzpraktiken in internationaler Mobilität sowie die Energiewende in der Großregion. Viele der Absolvent:innen haben rasch Anstellungen, beispielsweise in Ministerien, Hochschulen oder grenzüberschreitenden Projekten gefunden.