Nos formations

Bachelor
more
Master
more
Formation enseignants
more
Examen d'État

et examen juridique d'État

more
Les diplômes
more
Formation continue
more
Pôles disciplinaires

Cursus de premier cycle triés par groupes de disciplines

more
Cursus internationaux
more
Certificats
more

Événements pour les futurs étudiants

Aucune actualité disponible.

Actualités tout autour de nos cursus

Am 31. Juli ist Bewerbungsschluss für zulassungsbeschränkte Studiengänge

Wer sich an der Universität des Saarlandes für einen lokal zulassungsbeschränkten Bachelor- oder Lehramtsstudiengang im kommenden Wintersemester bewerben möchte, kann dies noch bis zum 31. Juli tun. Dann endet die Bewerbungsfrist. Im Masterstudium sind, je nach Studiengang, individuelle Fristen zu beachten. Für zulassungsfreie grundständige Studiengänge ist eine Einschreibung bis 30. September möglich.

Mehr lesen

 

Récits d'expérience d'étudiants

Germanistik

Germanistik studieren – wer denkt da nicht gleich an Goethes "Faust" oder Schillers "Die Räuber"? Germanistik geht aber weit über die Inhalte des Schulfachs Deutsch hinaus. „Ich fand die fantastische Literatur interessanter, beispielsweise E.T.A. Hoffmanns ‚Vampirismus‘ – das war 1821 die erste Vampirgeschichte in der deutschen Literatur“, berichtet Paul Weis. Sie gehört zur "Neueren deutschen Literaturwissenschaft" – einem der vier inhaltlichen Schwerpunkte des Saarbrücker Germanistik-Studiums. Auch praktische Inhalte gehören dazu und wer will, kann wie Paul während des Studiums auch Auslandserfahrungen sammeln.

Mehr über Paul

 

 

Data Science and Artificial Intelligence

Lukas Wilde gehört zum ersten Jahrgang des Studiengangs "Data Science and Artificial Intelligence". Für den Saarländer war schon früh klar, dass er etwas mit Informatik machen möchte. Ende 2018 begann er sein Informatik-Studium. Aber: "Ich habe recht schnell gemerkt, dass die Rolle des klassischen Software-Entwicklers nichts für mich ist. Als dann der neue Studiengang zur Datenwissenschaft vorgestellt wurde, hat mir das sofort gefallen und ich habe dorthin gewechselt".

Mehr über Lukas

 

Sportwissenschaft

Sport in Wissenschaft und Praxis: Bachelorstudenten des Fachs Sportwissenschaft lernen die Grundlagen aller Teildisziplinen, bilden ihre eigenen sportmotorischen Fähigkeiten aus – und erwerben zudem viel praktische Erfahrung rund um das richtige sportliche Training. Felix Nimmrichter hat sich auf Gesundheitssport und Sporttherapie konzentriert: "Absolventen sind beispielsweise in Reha-Kliniken tätig, leiten Fitness-Studios oder arbeiten in der Entwicklung von Sportgeräten und Fitnessprodukten", erzählt er.

Mehr über Felix

 

Ta matière préférée n'est pas inclus?

Plus de récits

Service d'information et d'orientation

Campus de Sarrebruck
Bât. A4 4, rez-de-chaussée
Tél.: +49 681 302-3513
studienberatung(at)uni-saarland.de

Information et orientation

Formations accréditées

L'Université de la Sarre a été l'une des premières universités allemandes à mener à bien la procédure d'accréditation des systèmes. Depuis 2012, il porte le sceau du Conseil d'accréditation.

Système de gestion de qualité