Studienangebot

Bachelor
mehr
Master
mehr
Lehramt
mehr
Staatsprüfung

und Juristische Prüfung

mehr
Studienabschlüsse
mehr
Weiterbildendes Studium
mehr
Angebot nach Fächergruppen

Grundständige Studienfächer nach Gruppen sortiert

mehr
Internationale Programme
mehr
Zertifikate
mehr

Anmeldung zum Mentorenprogramm läuft

Seit über zehn Jahren kümmern sich erfahrene Studentinnen und Studenten der Universität des Saarlandes um die Erstsemester: Im Mentorenprogramm geben sie Tipps rund um den Start an der Uni – auch über das erste Semester hinaus. In diesem Jahr soll diese Unterstützung wieder vorwiegend vor Ort auf dem Campus stattfinden. Interessierte Studienanfänger können sich für das Mentorenprogramm bis Ende September anmelden.

Mehr lesen

 

Studienberatung bietet Infoveranstaltungen für Studienanfänger

Wie stelle ich meinen Stundenplan zusammen, welche Einführungsveranstaltungen gibt es und was hat es mit der Studierendenkennung auf sich? Das sind nur einige der zahlreichen Fragen, die auf Studienanfängerinnen und -anfänger zukommen. Unterstützung bietet die Zentrale Studienberatung: Tipps für das Erstellen des Stundenplans erhalten künftige Erstsemester in Kursen an der Uni. Im Internet ist außerdem eine umfangreiche Checkliste zum Studienbeginn abrufbar.

Mehr lesen

 

Erfahrungsberichte

Germanistik

Germanistik studieren – wer denkt da nicht gleich an Goethes "Faust" oder Schillers "Die Räuber"? Germanistik geht aber weit über die Inhalte des Schulfachs Deutsch hinaus. „Ich fand die fantastische Literatur interessanter, beispielsweise E.T.A. Hoffmanns ‚Vampirismus‘ – das war 1821 die erste Vampirgeschichte in der deutschen Literatur“, berichtet Paul Weis. Sie gehört zur "Neueren deutschen Literaturwissenschaft" – einem der vier inhaltlichen Schwerpunkte des Saarbrücker Germanistik-Studiums. Auch praktische Inhalte gehören dazu und wer will, kann wie Paul während des Studiums auch Auslandserfahrungen sammeln.

Mehr über Paul

 

 

Data Science and Artificial Intelligence

Lukas Wilde gehört zum ersten Jahrgang des Studiengangs "Data Science and Artificial Intelligence". Für den Saarländer war schon früh klar, dass er etwas mit Informatik machen möchte. Ende 2018 begann er sein Informatik-Studium. Aber: "Ich habe recht schnell gemerkt, dass die Rolle des klassischen Software-Entwicklers nichts für mich ist. Als dann der neue Studiengang zur Datenwissenschaft vorgestellt wurde, hat mir das sofort gefallen und ich habe dorthin gewechselt".

Mehr über Lukas

 

Sportwissenschaft

Sport in Wissenschaft und Praxis: Bachelorstudenten des Fachs Sportwissenschaft lernen die Grundlagen aller Teildisziplinen, bilden ihre eigenen sportmotorischen Fähigkeiten aus – und erwerben zudem viel praktische Erfahrung rund um das richtige sportliche Training. Felix Nimmrichter hat sich auf Gesundheitssport und Sporttherapie konzentriert: "Absolventen sind beispielsweise in Reha-Kliniken tätig, leiten Fitness-Studios oder arbeiten in der Entwicklung von Sportgeräten und Fitnessprodukten", erzählt er.

Mehr über Felix

 

Dein Wunschfach ist nicht dabei?

Mehr Erfahrungsberichte

Zentrale Studienberatung

Campus Saarbrücken
Campus Center, Geb. A4 4, EG
Tel.: 0681 302-3513
studienberatung(at)uni-saarland.de

Zentrale Studienberatung

Akkreditierte Studiengänge

Als eine der ersten Hochschulen bundesweit hat die Universität des Saarlandes das Verfahren der Systemakkreditierung erfolgreich durchlaufen. Seit 2012 trägt sie das Siegel des Akkreditierungsrats.

Qualitätsmanagement