Rankings
Die Universität des Saarlandes im nationalen und internationalen Vergleich
Die Universität des Saarlandes sticht in nationalen und internationalen Hochschulrankings mit ihrer stark ausgeprägten internationalen Ausrichtung, ihrer Forschungsorientierung und dem Wissenstransfer hervor. Unterstützungsangebote für deutsche wie internationale Studierende sowie die kontinuierliche Weiterentwicklung der digitalen Lehre bilden den Rahmen für ein vielfach ausgezeichnetes Studienangebot.
Die Universität des Saarlandes überzeugt in Erhebungen wie dem CHE, dem CHE U-Multirank oder dem International Student Barometer regelmäßig durch ihren stark international geprägten Campus, eine rege Studierendenmobilität ins und aus dem Ausland und einen hohen Anteil an internationalen Studierenden sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern. Eine Vielzahl internationaler Bachelor- und Masterstudiengänge mit Partnern aus ganz Europa sowie berufsfeldnahe Weiterbildungsangebote mit internationalem Fokus prägen das Fächerspektrum der Universität.
Die Universität des Saarlandes gehört gemäß DFG-Förderatlas zu den drittmittelaktivsten Universitäten Deutschlands. Eine außergewöhnliche Dichte an wissenschaftlichen Einrichtungen, An-Instituten (u.a. MPI, HIPS, INM) und Forschungszentren auf dem Campus sorgen für ein forschungsorientiertes Studienumfeld und fördern Kooperationen mit Partnern aus Industrie und Wirtschaft. So findet sich die Universität regelmäßig in internationalen Erhebungen (u.a. QS-Ranking) durch eine hohe Publikationsleistung ihrer Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler auf Spitzenpositionen wieder.
Darüber hinaus ist die Universität des Saarlandes eine Universität für Gründerinnen und Gründer: Eine Vielzahl an innovativen Supportangeboten im Bereich Wissens- und Technologietransfer sowie Entrepreneurship sichern eine hohe Zahl an Patenten und Publikationen mit Partnern aus dem privaten Sektor. Die Universität schneidet daher auch besonders gut hinsichtlich Unternehmensgründungen durch ihre Alumni ab (u.a. im CHE U-Multirank).
Hohe Zufriedenheit besteht unter den Studierenden hinsichtlich der Vielzahl an Service- und Supportangeboten zum Studieneinstieg (CHE-Ranking). Die in der digitalen Lehre verwendeten IT-Systeme sorgen bei Studierenden und Lehrenden gleichermaßen für eine hohe Zufriedenheit (CHE U-Multirank). Im Masterstudium steht die Universität des Saarlandes außerdem für eine gute Betreuungsrelation in der Lehre.
Aktuelle Rankings
Highly Cited Researchers 2024
Jährlich werden in der Liste der "Highly Cited Researchers" die Top-Forscherinnen und Forscher bestimmter Fachgebiete aufgeführt, deren Publikationen weltweit am häufigsten von anderen Wissenschaftlern zitiert wurden. Für das Jahr 2024 erscheinen dort wieder gleich drei Forscher der Universität des Saarlandes: die Professoren Michael Böhm, Andreas Keller und Ori Staszewski.
Highly Cited Researchers 2024 | mehr...
Physik im CHE-Ranking
Die Physik-Studiengänge erhielten sowohl studienorganisatorisch als auch bei der Betreuung durch Lehrende, bei infrastrukturellen Daten (IT-Infrastruktur, Bibliotheken, Lehr- und Laborräume) und beim Prüfungswesen im deutschlandweiten Standortvergleich Bestnoten. Bei allen einbezogenen Indikatoren lagen die Urteile der Studierenden über dem Bundesdurchschnitt.
CHE-Hochschulranking 2024 | mehr...
Pharmazie im CHE-Ranking
Das Fach Pharmazie glänzt neben der allgemeinen Studienorganisation auch bei der Raumausstattung, vor allem bei der Ausstattung der Praktikumslabore sowie der Bibliothek. Strukturell liegen sehr gute Quoten bei der Studienabschlussdauer sowie eine hohe Promotionsquote und Zitierreichweite vor.
CHE-Hochschulranking 2024 | mehr...
Chemie im CHE-Ranking
Im Fach Chemie hoben die Studierenden neben der Unterstützung zu Studienbeginn die Studienorganisation sowie die methodischen Kompetenzen heraus. Das fachwissenschaftliche Kompetenzprofil sowie die Labore erhielten ebenfalls gute Bewertungen. Die Promotionsquote ist im bundesweiten Vergleich besonders hoch.
CHE-Hochschulranking 2024 | mehr...
Biologie im CHE-Ranking
In der Biologie bewerteten die Studierenden der Universität des Saarlandes die Studienorganisation, die Unterstützung für ein Auslandsstudium und das fachwissenschaftliche Kompetenzprofil besonders gut. Auch die allgemeine Studiensituation, die Laborpraktika sowie die Bibliothekssituation wurden auf die Spitzenplätze gesetzt. Aufgrund der Strukturdaten wurde die Studiendauer im Bachelor- und Masterbereich besonders gut bewertet.
CHE-Hochschulranking 2024 | mehr...
Informatik im CHE-Ranking
Die Informatik liegt in entscheidenden Kategorien wie der allgemeinen Studiensituation, der Unterstützung am Studienanfang und der Bibliotheksausstattung in der Spitzengruppe, beim Lehrangebot belegt sie sogar den zweiten Platz. Hervorgehoben werden u.a. die Studienorganisation, die Studiensituation, das qualitativ hohe Lehrangebot sowie die digitalen Lehre und die Ausstattung der Lehrräume.
CHE-Masterranking 2024 | mehr...
Universität für Wirtschaftsprüferinnen und Wirtschaftsprüfer
Das Manager Magazin hat die Universität des Saarlandes zum dritten Mal als eine Spitzenuniversität für angehende Wirtschaftsprüfer ausgewählt: Im Ranking "Deutschlands beste Universitäten für Wirtschaftsprüfer 2024/25" erreichte sie den mit "sehr gut" bewerteten Platz 11.
Manager Magazin 2024 | mehr...
Master Betriebswirtschaftslehre im CHE-Ranking
Der Master BWL der Universität des Saarlandes hat im CHE-Ranking 2023 sehr gute Beurteilungen erhalten. Vor allem die Schlüsselbereiche Allgemeine Studiensituation, Studienorganisation, Lehrangebot sowie der Übergang in den Master wurden von den Studierenden hervorragend bewertet.
CHE-Hochschulranking 2023 | mehr...
Bachelor Betriebswirtschaftslehre im CHE-Ranking
Der Bachelor BWL zählt bei der Unterstützung der Studierenden zu Studienbeginn und bei Forschungsgelder pro Wissenschaftler zur bundesweiten Spitzengruppe. Er erhält auch überdurchschnittlich gute Bewertungen bei der Betreuung durch Lehrende, dem Lehrangebot, der Studienorganisation und der Bibliotheksausstattung.
CHE-Hochschulranking 2023 | mehr...
Wirtschaftsinformatik im CHE-Ranking
Der Studiengang Wirtschaftsinformatik der Saar-Universität erhielt für die Unterstützung der Studierenden am Studienanfang bundesweite Spitzenwerte im CHE-Ranking.
CHE-Hochschulranking 2023 | mehr...
Jura im CHE-Ranking
Die Rechtswissenschaft der Universität des Saarlandes erhielt Spitzenbewertungen im Bereich Unterstützung am Studienanfang sowie hinsichtlich der Examensangebote und Repetitorien. Von den Jura-Studierenden wurden bei der CHE-Befragung vor allem die Studienorganisation sowie die Bibliotheksausstattung sehr gelobt, auch mit der allgemeinen Studiensituation, dem Lehrangebot und der Betreuung durch Lehrende zeigten sich die Studierenden überaus zufrieden.
CHE-Hochschulranking 2023 | mehr...
AMASE und EEIGM im CHE-Ranking
Im internationalen Master AMASE und dem deutsch-französischen Master EEIGM loben die Studierenden den Praxisbezug der Masterarbeiten, da rund 40% der Arbeiten gemeinsam mit Forschungspartnern aus der Industrie betreut werden. Auch die hochwertige technische Ausstattung der Studiengänge stellen sie heraus.
CHE-Hochschulranking 2022 | mehr...
Materialwissenschaft & Werkstofftechnik im CHE-Ranking
Im Master Materialwissenschaft und Werkstofftechnik zeichnet das CHE-Ranking die allgemeine Studiensituation, die Betreuung durch Lehrende, die Internationalität und die Studienorganisation aus. Die Studierenden loben auch die Interdisziplinarität, denn Grundlagen und Anwendungen werden eng miteinander verknüpft.
CHE-Hochschulranking 2022 | mehr...
Die Universität des Saarlandes im U-Multirank
Im internationalen Rankingsystem U-Multirank schneidet die Universität des Saarlandes in elf der 33 Bewertungskriterien mit sehr gut und in sechs weiteren mit gut ab. Verglichen wurden mehr als 1.900 Universitäten in 97 Ländern. Die Universität des Saarlandes gehört in den Bereichen Forschung, Wissenstransfer und Internationale Ausrichtung zur Spitzengruppe.
U-Multirank 2021 | mehr...
Die Universität des Saarlandes im DFG-Förderranking
Im Förderranking der DFG liegt die Universität des Saarlandes erneut unter den 40 forschungsstärksten Hochschulen, nämlich auf Rang 39 von 225. Hervorzuheben ist vor allem die Platzierung im Ranking der Individualförderung durch den Europäischen Forschungsrat. Hier kann sich die Universität von Platz 36 auf Platz 5 verbessern.
DFG-Förderranking 2021 | mehr...