Université de la Sarre

Mikrolandschaften für perfektes Schleifen

Pyramiden und Würfel in Reih und Glied oder strahlenförmig angeordnete Noppen: Kleinste Strukturen in Haaresbreite machen neuartige Schleifwerkzeuge aus hartem Metall sehr präzise. Der Fertigungstechniker Dirk Bähre und sein Team formen mit dem Laser speziell strukturierte Schleifoberflächen im Mikrometermaßstab. Die Spezial-Schleifwerkzeuge lassen sich mit elektrochemischem Abtragen auf Maß und in großer Zahl günstig herstellen. Die DFG fördert diese Forschung.

Mehr lesen

 

News

01.07.2020

01.07.2020

01.07.2020

01.07.2020

01.07.2020

30.06.2020

EDV-Gerichtstag vom 23. bis 25. September

Der 29. Deutsche EDV-Gerichtstag findet in diesem Jahr digital statt: Vom 23. bis 25. September treffen sich hochkarätige Experten aus den verschiedenen Bereichen der Justiz in digitalen Workshops unter dem Motto "Digitalisierung grenzenlos – (nur) mit Sicherheit". Das Thema war schon vor längerer Zeit festgelegt worden, hat nun aber einen zweiten, hochaktuellen Aspekt erhalten.

Mehr lesen

 

Campus-Geschichten

Frederic Folz baut Lichtschwerter mit Echtzeit-Sound
more
Georg Frey druckt Corona-Masken
more
Katrin Arendt unterstützt Schüler in der Coronazeit
more
Mehr Campus-Geschichten?

Das Web-Magazin "campus" bietet Reportagen, Interviews und Servicethemen rund um die Universität.

more