16.04.2024

Kinderschutzvorlesung des UKS geht in die zweite Runde – offen für alle Interessierten

Portraitfoto
© UKSProf. Dr. Eva Möhler, Direktorin der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie am Universitätsklinikum des Saarlandes

Am 19. April beginnt die zweite Ringvorlesung „Kinderschutz in Theorie und Praxis“ am Universitätsklinikum des Saarlandes in Homburg. Veranstalter ist die Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie unter Leitung von Professorin Eva Möhler. Die Vorträge richten sich vor allem an Studierende aus Medizin, Lehramtsfächern, Psychologie und Jura sowie pflegerisches und ärztliches Fachpersonal. Aber auch Interessierte können die Vorlesung besuchen oder online teilnehmen.

Expertinnen und Experten sprechen an insgesamt zwölf Terminen, jeweils an einem Freitag von 13 Uhr bis 14.30 Uhr, über verschiedenste Aspekte rund um den Schutz von Kindern.
(Campus Homburg,
Geb. 90 - Hörsaal Neurozentrum und Online-Liveübertragung)

Thema am 19.04.:
Einführung in das Thema: AWMF-Kinderschutzleitlinie, UN-Kinderrechtkonvention, Bundeskinderschutzgesetz, Elternrechte und -pflichten, Definition Kindeswohlgefährdung, Epidemiologie

Alle Informationen zur Vorlesung und der Zugangslink:

"Im vergangenen Wintersemester haben wir unsere Kinderschutzvorlesung zum ersten Mal angeboten und sie war ein voller Erfolg: Zum Auftakt hatten wir mehr als 200 Teilnehmende und rund 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben die Vorlesung regelmäßig über das ganze Semester hinweg besucht“, freut sich Professorin Eva Möhler, Direktorin der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie am Universitätsklinikum des Saarlandes. Nicht nur Studierende und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des UKS haben das Angebot wahrgenommen, auch viele Fachkräfte aus der Kinder- und Jugendarbeit besuchten die Vorlesungsreihe. Eva Möhler und Roman Faas, Diplom-Psychologe und Koordinator der Kinderschutzvorlesung, hatten zahlreiche positive Rückmeldungen auf die Veranstaltung.

„Viele Berufsgruppen kommen in ihrem Arbeitsalltag mit Kinderschutzthemen in Berührung. All diese Menschen möchten wir für den Kinderschutz sensibilisieren und ihnen aufzeigen, wie der Schutz von Kindern und Jugendlichen gelingen kann“, sagt Professorin Möhler. Einerseits richtet sich die Klinik daher an die zukünftigen Fachkräfte und adressiert die Vorlesung ganz klassisch an Studierende unterschiedlicher Fachrichtungen, in erster Linie aus den Bereichen Medizin, Lehramt, Psychologie und Jura. Daneben möchte man ebenso den Kolleginnen und Kollegen aus der Pflege und dem ärztlichen Bereich die wichtigen Einblicke gewähren. Letztendlich steht die Vorlesung aber allen Interessierten offen. „Wir freuen uns über jeden Menschen, der Kinderschutz unterstützt und mehr darüber wissen möchte.“

Die Kinderschutzvorlesung am Universitätsklinikum des Saarlandes ist als Ringvorlesung konzipiert und daher thematisch sehr breit angelegt. Unterschiedliche Dozentinnen und Dozenten wechseln sich ab und bieten den Teilnehmenden dadurch umfassende Informationen. Auf dem Vorlesungsplan stehen kinderpsychologische und -medizinische Aspekte, juristische Fragestellungen, pädagogische Ansätze und vieles mehr. „Durch unsere Erfahrungen im Wintersemester konnten wir das Programm nochmals optimieren. Manche Themen haben wir zusammengelegt, andere bekommen etwas mehr Raum“, so Faas. „Die Kinderschutzvorlesung soll ein möglichst attraktives Lehr- und Fortbildungsangebot sein. Interessante Inhalte und praktische Relevanz sind die Grundvoraussetzung dafür, dass die Teilnehmenden die Wichtigkeit von Kinderschutzmaßnahmen verstehen. So sollen unsere vermittelten Ansätze letztendlich deren gegenwärtige Arbeit bzw. ihren späteren Berufsalltag positiv beeinflussen.“

Um möglichst vielen Interessierten eine Teilnahme zu ermöglichen, wird die Veranstaltung online angeboten. Die Studierenden melden sich gerne über das Onlinevorlesungsverzeichnis (LSF) oder das E-Learning-Kursmanagementsystem (Moodle) der Universität des Saarlandes an und können bei regelmäßiger Teilnahme Punkte für ihr Studium sammeln.

Die Anmeldung für klinisches Fachpersonal läuft per E-Mail an eva.moehler(at)uks.eu, diese Gruppe erhält eine Teilnahmebescheinigung.

Weitere Informationen zur Kinderschutzvorlesung und auch der direkte Link zur Online-Teilnahme finden sich unterhttps://www.uni-saarland.de/lehrstuhl/moehler/lehre.html

Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie
Universitätsklinikum des Saarlandes