Vortragsreihe zur Politik in Europa: "Shades of EU scepticism 2024"

Euroskeptische Parteien sind im letzten Jahrzehnt eine offensichtliche Herausforderung für die Europäische Union gewesen. In einem Vortrag am 2. Mai Uhr erläutert Michaela Maier, Professorin für Kommunikationspsychologie der RPTU Kaiserslautern-Landau, wie euroskeptische und pro-europäische Parteien ihre jeweiligen Positionen während der letzten Wahlkämpfe zum Europäischen Parlament strategisch kommuniziert haben und vergleicht diese Ergebnisse mit Materialien aus dem aktuellen Wahlkampf.

Der Vortrag in englischer Sprache findet am 2. Mai von 16:30 bis 18 Uhr in Gebäude B3 1, Raum 0.13 statt. Interessierte sind herzlich zur Teilnahme eingeladen. Um Voranmeldung an vinciane.pilz(at)uni-saarland.de wird gebeten.

In den jüngsten Kampagnen für die Wahlen zum Europäischen Parlament wurden vor allem Themen wie der Verlust der nationalen Souveränität, ein wahrgenommenes Demokratiedefizit, wirtschaftliche Bedenken, aber auch Fragen der Einwanderung und der Grenzkontrolle von euroskeptischen, oft populistischen Parteien aufgegriffen.  Sie geben der wachsenden Feindseligkeit und Ambivalenz der Bürger gegenüber diesen Aspekten des europäischen Projekts eine Stimme oder schüren sie sogar noch - und fordern gleichzeitig die etablierten Pro-EU-Parteien heraus, zu europäischen Themen Stellung zu beziehen. Die interessante Frage ist , wie pro-europäische Parteien auf diese Herausforderung reagieren.

Informationen zur Referentin

Michaela Maier ist Professorin für Kommunikationspsychologie am Institut für Kommunikationspsychologie und Medienpädagogik der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität Kaiserslautern-Landau. Sie studierte zunächst Diplom-Germanistik / Journalistik mit Nebenfach Politikwissenschaft an der Universität Bamberg und der University of South Carolina bevor sie 2001 an der Universität Jena in Medienwissenschaft promovierte. 2008 trat sie ihre derzeitige Professur an.

Michaela Maier ist aktuell Prodekanin für Forschung des Fachbereichs Psychologie und Sprecherin des interdisziplinären Potentialbereichs SCOPE (Societal COmmunication in times of PErmacrisis), der sich mit Computational Social Sciences beschäftigt. Zudem ist sie Mitglied des DFG-Senats- und Bewilligungsausschusses für Graduiertenkollegs und Sprecherin der Koordinierungsgruppe Digitale Verhaltensdaten bei GESIS, Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften. In ihrer Forschung befasst sie sich mit politischer Kommunikation und Wissenschaftskommunikation.

Weitere Informationen zur Veranstaltungsreihe: