Industriekooperationen

Das anwendungsnahe Zusammenspiel von Forschung, Wirtschaft und Politik machen den Saarland Informatics Campus zum gefragten Partner für wissenschaftliche Kooperationen mit Unternehmen. Innerhalb Deutschlands sind dies unter anderem Siemens, die adidas AG, die Deutsche Post AG, Airbus Operations und die BMW-Gruppe "Forschung und Technik" in München. International arbeitet der Saarland Informatics Campus mit globalen Größen wie Microsoft, Adobe, Intel und Google zusammen.

Saarbrücken Research Center for Visual Computing, Interaction and Artificial Intelligence

Im Jahr 2022 haben das Max-Planck-Institut (MPI) für Informatik in Saarbrücken und Google eine strategische Forschungspartnerschaft geschlossen und das "Saarbrücker Forschungszentrum für Visual Computing, Interaktion und Künstliche Intelligenz (VIA)" gegründet.

Das Zentrum betreibt Pionierforschung in den Bereichen Computergrafik, Computer Vision und Mensch-Maschine-Interaktion an der Schnittstelle zu künstlicher Intelligenz und maschinellem Lernen. Das VIA-Zentrum wird von Christian Theobalt, Direktor des MPI und Professor an der Universität des Saarlandes, geleitet.

ZF Artificial Intelligence and Cybersecurity Center

Im "ZF AI & Cybersecurity Center" am Saarland Informatics Campus erforscht der weltweit agierende Automobilzulieferer, wie sich Künstliche Intelligenz in der Automobilindustrie intelligenter, effizienter und sicherer einsetzen lässt.

Künftig werden alle Aktivitäten im Bereich Künstlicher Intelligenz, Industrie 4.0 und Cybersecurity im gemeinsamen "ZF AI & Cybersecurity Center" zusammengeführt und – ergänzt um aktuelle Forschungs- und Entwicklungsergebnisse – weltweit allen ZF-Geschäftsbereichen zur Verfügung gestellt. Das Ziel ist eine gemeinsame globale KI-Plattform für die Optimierung bestehender oder die Entwicklung neuer Anwendungen, Produkte, Dienste, Services und Prozesse.

Mit dem neuen Zentrum wird eine Brücke von der wissenschaftlich-technologischen IT-/KI-Kompetenz des Saarlandes zur technologischen Exzellenz eines weltweit führenden Zulieferunternehmens der Automobilwirtschaft gebaut.