Erhöhung der Berufsorientierung durch Vermittlung von Schlüsselkompetenzen

Erhöhung der Berufsorientierung durch Vermittlung von Schlüsselkompetenzen für Studierende der Erziehungswissenschaft an der Universität des Saarlandes

Projekt zum Ausschreibungsthema: Berufs- und Arbeitsweltorientierung in den Hochschulen
Projektleitung: Prof. Dr. Robin Stark, Lehrstuhl für Erziehungswissenschaften
Projektdurchführung: Andrea de Riz

Ziele:
Im Rahmen dieses Projekts soll an der Universität des Saarlandes ein Modell entwickelt werden, mit dem die Vermittlung ausgewählter Schlüsselkompetenzen als Modul in das Curriculum von BA/MA-Studiengängen der Geistes- und Kulturwissenschaften integriert werden kann. Zunächst werden bestehende Ansätze und Modelle anderer Universitäten zur Berücksichtigung von Schlüsselkompetenzen analysiert. Auf dieser Basis wird ein eigenes Modell konzipiert, das sich auf die Themen "Präsentationskompetenz" und "Zeit- und Projektmanagement" konzentriert und das im Studiengang Erziehungswissenschaft beispielhaft durchgeführt wird. Eine empirische Studie untersucht, wie sich dieses Modul auf die Berufsorientierung der Studierenden und auf die Verbesserung der Qualität studentischer Arbeiten auswirkt.

Projektablauf - Methoden:
Schritt 1:
Recherche und Analyse: systematischer Überblick über bestehende Modelle zur Vermittlung von Schlüsselkompetenzen an Hochschulen und exemplarische Erfahrungsberichte der Universitäten Bochum, Bielefeld und Heidelberg werden recherchiert und analysiert.
Schritt 2:
Entwicklung eines Workshops: Semesterbegleitender Workshop zum Thema Präsentation, Zeit- und Projektmanagement für ErziehungswissenschaftlerInnen.
Schritt 3:
Evaluationsstudie. Es soll getestet werden, in wie weit der Erwerb fachspezifischer Schlüsselkompetenzen sich positiv auf die Berufsorientierung während des Studiums auswirkt.

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