11/19/2021

Mathematisches Kolloquium

The next talk in the mathematical colloquium will take place Friday, 19th of November 2021, 2:15 pm in HS IV and via Teams.

Title:  "... weil die ungeraden Zahlen ungerade Zahlen sind?" - Reflexion von Begründungen im Mathematikunterricht der Primarstufe
Speaker: Prof. Melanie Platz (Saarland University)
Abstract:
Im Sinne der Idee des Spiralprinzips sollen im Mathematikunterricht fundamentale Ideen bereits im Anfangsunterricht kindgerecht grundgelegt werden und in späteren Jahrgangsstufen erneut aufgegrien und dabei strukturell angereichert werden. Beispielsweise könnte die Behandlung des Beweisens (bzw. mathematischen Begründens) bereits ab der Primarstufe dazu beitragen, dass Lernende das Beweisen an der Universität als natürliche Erweiterung ihrer früheren mathematischen Erfahrungen  und somit den Mathematikunterricht als zusammenhängendes Ganzes  wahrnehmen.
Dabei stellt sich unter anderem folgende Frage: Wie können substanzielle Lernumgebungen zum mathematischen Begründen in der Grundschule gestaltet sein?
Im Vortrag wird der Entwicklungsprozess von substanziellen Lernumgebungen thematisiert und Einblicke in Erprobungen mit Grundschulkindern werden gegeben.
Ein erstes Konzept zur Reexion von Begründungen, dasLernende bei der Entwicklung gültiger Begründungen und Lehrende bei der Umsetzung von Lernumgebungen zum mathematischen Begründen in der Grundschule unterstützen soll, wird vorgestellt.