Lehre

Wahlfach: Ärztliche Rollenbilder im Wandel - Health Advocacy zwischen Klinik und Gesellschaft

Wintersemester 2025/2026

Dieses Wahlfach vermittelt theoretische und praktische Grundlagen zur sich immer weiter entwickelnden Rolle von medizinischem Fachpersonal in der Gesellschaft. Nicht zuletzt das Aufkommen von „Medfluencern“ zeigt deutlich, dass sich die Rolle des Arztes/der Ärztin über die letzten Jahrzehnte hinweg kontinuierlich weiterentwickelt hat. Basierend auf einem kompetenzbasierten Ansatz können dem Arzt/der Ärztin heute ganz verschiedene Kompetenzbereiche zugeschrieben werden: Medical Expertise, Communication, Collaboration, Leadership, Health Advocacy, Scholarship, Professionalism, etc. 

Das Wahlpflichtfach greift das Konzept der Health Advocacy auf, das die Förderung und Unterstützung von Gesundheit und Genesung einzelner Patient/-innen (Individualansatz), aber auch von Menschen in speziellen Lebenswelten oder Lebensphasen (Setting- oder Life-Course-Ansatz) oder gar der Gesamtbevölkerung (Public Health-Ansatz) mithilfe eines ganzheitlichen und interdisziplinären Verständnisses von Gesundheit umfasst. Hierzu zählen beispielsweise die weiterführende Unterstützung von Patient/-innen nach der Akutphase einer Erkrankung, die Gesunderhaltung von Berufstätigen, Arbeitslosen, Kindern und Senioren, oder politisches/gesellschaftliches Engagement zur Verbesserung von allgemeinen gesundheitlichen Rahmenbedingungen in Deutschland, Europa oder der Welt.

Die Studierenden analysieren existierende Ansätze, reflektieren die Rolle von medizinischem Fachpersonal in der Prävention, Gesundheitsförderung und -unterstützung und lernen Grundsätze der Gremien- und Kampagnenarbeit kennen. Im Verlauf des Semesters werden eigene Konzepte erarbeitet, wie ärztliche Advocacy aussehen kann, welchen Erwartungen und Spannungsfeldern Ärzte/Ärztinnen in ihrem Berufsalltag begegnen können und wie sie sich darauf vorbereiten können. 

Ziel: Analyse, Gestaltung und Management von gesellschaftlichen Schnittstellenbereichen ärztlicher Tätigkeit

Lehrmethoden: Seminar, Vortrag, Arbeit in Kleingruppen, Online-Austausch, Selbststudium, Besuch einer Gesundheitseinrichtung. 

Prüfung: mündlich, Vorstellung eines Kurzkonzeptes (Health Advocacy in einem selbstgewählten Kontext). Bei Interesse ist auch eine Teilnahme ohne Prüfung (ohne Schein) möglich. 

Termine: nach Absprache; mind. drei Blockveranstaltungen in Anwesenheit (Semesterbeginn, Besuch einer Gesundheitseinrichtung, Abschluss-Veranstaltung mit Vorstellung der Kurzkonzepte)