19.07.2022

Gast-Vortragsreihe „Wissenschaft und Praxis“ am Lehrstuhl für BWL, insbesondere Handelsmanagement

Die Integration von Wissenschaft und Praxis stand in den beiden letzten Vorlesungswochen des Sommersemesters besonders im Vordergrund, weshalb Univ.-Prof. Dr. Bastian Popp eine Reihe von Gastvorträgen mit Experten aus der Praxis im Rahmen der Veranstaltung „Geschäftsmodelle und Wertkreation im digitalisierten Handel“ angeboten hat.

Den Auftakt zur Vortragsreihe machten Steffen Schöne und Dirk Vonten von der Yagora GmbH am 11.07.2022. Ihr Vortrag zum Thema "Shopper Insights im Lebensmittel eCommerce" brachte interessante Einblicke in aktuelle Cases aus der Marktforschungspraxis und erfolgreiches Category Management.

Nur zwei Tage später, am 13.07.2022, konnten wir mit Herrn Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch „den" Experten für Marken an der Universität des Saarlandes begrüßen. Gemeinsam mit Daniel Kochann, Partner bei ESCH. The Brand Consultants GmbH, lieferte er im Vortrag "Die Magie starker Marken im Handel" äußerst spannende, wissenschaftlich fundierte Einblicke in das Markenmanagement und interessante Cases aus der Praxis. Die angeregte, wertvolle Diskussion im Anschluss an den Vortrag zeigte, dass Marken auch bei Studierenden und in der wissenschaftlichen Forschung am H.I.MA. ein wichtiges Thema darstellen.

Den Abschluss der Vortragsreihe bildete der äußerst gelungene und interaktiv im hybriden Format gestaltete Vortrag von Herrn Brenner und Herrn Sprenger der Hilti Deutschland AG. Am 18.07.2022 zeigten Sie eindrucksvoll auf, wie der lösungsorientierte Direktvertrieb bei Hilti umgesetzt wird. Damit knüpften sie perfekt an die Lehre und die Forschung am Institut für Handel & Internationales Marketing (H.I.MA.) zum Dienstleistungsmanagement, zur Value Co-Creation, zu Geschäftsmodellen und Wertschöpfungskonfigurationen und zum Direktvertrieb an.

Im Namen aller Studierenden und des Teams am H.I.MA. bedanken wir uns recht herzlich bei Steffen Schöne und Dirk Vonten von der Yagora GmbH, bei Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch und Daniel Kochann von der ESCH. The Brand Consultants GmbH und bei Sebastian Brenner und Philipp Sprenger der Hilti Deutschland AG. Wir freuen uns auf den weiteren Austausch und die Zusammenarbeit in der Zukunft.