02.01.2020

Neue Publikation zu Online-Auktionsmarktplätzen

Online-Marktplätze erfreuen sich in Zeiten der Digitalisierung großer Beliebtheit und stellen die im Online-Handel am stärksten wachsende Vertriebsform dar. Bastian Popp und Davina Weintz erläutern in einem aktuellen Beitrag die Spezialform der Online-Auktionsmarktplätze, deren grundlegenden Aspekte, den aktuellen Forschungsstand und die zentralen Implikationen.

Online-Auktionsmarktplätze erfreuen sich in Zeiten der Digitalisierung großer Beliebtheit. Im neu erschienen Beitrag "Online-Auktionsmarktplätze" im Handbuch Digitale Wirtschaft (Hrsg. Tobias Kollmann) erläutern Bastian Popp und Davina Weintz vom Institut für Handel & Internationales Marketing die unterschiedlichen Geschäftsmodelle und Auktionsformen, die für Unternehmen und Privatpersonen als Verkaufs- und Kaufoption im B2B-, B2C- und C2C-Bereich relevant sind. Während im B2C/C2C-Bereich ebay die bekannteste Auktions-Plattform darstellt, sind im B2B-Bereich insbesondere Beschaffungsmarktplätze von Bedeutung. Kaufverhalten und Preisbereitschaft der Konsumenten werden von zahlreichen Faktoren beeinflusst. Der Marktplatzbetreiber muss als Intermediär den Marktplatz für Anbieter und Nachfrager attraktiv gestalten, um so den Erfolg dieses sog. Multi-Sided Marketplaces zu gewährleisten.

Der Beitrag ist auf dem Campus-Netz der Universität des Saarlandes im Volltext bei SpringerLink verfügbar oder kann am H.I.MA. angefragt werden.