GI-Tagung 2024

Die Tagung der Fachgruppe "Informationssysteme in der Personalwirtschaft" (WI-IS-PW) der Gesellschaft für Informatik e.V. hat am 11. und 12. April 2024 in Düsseldorf stattgefunden. Passwortgeschützte Präsentationsdateien der GI-Tagung und photographische Impressionen finden Sie auf der Webseite der GI-Fachgruppe hier.

Termine Einsichtnahme in die Klausuren

Business Analytics I: Basic Analytics (Haupttermin): Mittwoch, 24.04.2024, ab 10:00 Uhr in Raum 4.06, Geb. C3.1
Bitte melden Sie sich bis zum 21.04.2024 per Mail bei Herrn Rheinert per E-Mail zur Einsicht an.
Die genaue Zeit wird mit der Bestätigung der Anmeldung mitgeteilt.

Personalmanagement: 14.05.2024, von 10:00 bis 14:00 Uhr
Bitte melden Sie sich bis zum 13.05.2024, 12:00 Uhr bei Herrn Mayer per E-Mail zur Einsicht an.
Nach der Anmeldungsfrist wird Herr Mayer mit Ihnen einen Termin zur Einsichtnahme per E-Mail vereinbaren.

Hinweise:
- Es können nur Klausurteilnehmer die Klausur einsehen.
- Es ist bitte ein Ausweis mit Lichtbild vorzuweisen.

9. Internationale e-HRM Konferenz 2024

Die 9. Internationale e-HRM Konferenz 2024 zum Thema "e-HRM in the age of AI" wird vom 18. Juni bis 19. Juni 2024 an der Universität Leeds (UK) stattfinden.
Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite der Konferenz hier.

Betreuung Masterarbeit

evendsa bietet eine Betreuung der Masterarbeit an. Die Masterarbeitsthemen finden Sie hier.
Ansprechpartner: Johannes Rolshausen (j.rolshauen(at)evendsa.de).

evendsa ist ein Start-Up, welches es Ihnen ermöglicht, Ihr Eventpaket zukünftig digital durch einen Algorithmus zusammenzustellen und zu buchen. Dabei werden Ihnen Anbieter vorgeschlagen, die perfekt zu Ihren Anforderungen passen, welche evendsa mithilfe eines intelligenten Fragebogens erfasst.

Prof. Strohmeier Teilnehmer HR Kreis der Acatech

Der HR Kreis diskutierte am 16.03.2023 ab 17:00 Uhr online das Thema "Die Personalarbeit der Zukunft - Welche Rolle spielt Kollegin KI?"

Prof. Strohmeier zum Sprecher der GI-Fachgruppe gewählt

Im Rahmen des Jahrestreffens der Fachgruppe in Freiburg wurde Professor Strohmeier zum Sprecher der Fachgruppe "Informationssysteme in der Personalwirtschaft (WI-IS-PW)" der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) gewählt. Nähere Informationen zur Fachgruppe finden Sie hier.

Neue Veröffentlichung

Das von Prof. Stefan Strohmeier herausgegebene „Handbook of Research on Artificial Intelligence in Human Resource Management“ ist erschienen.

Das Handbuch bietet eine erste systematische Einführung in das derzeit entstehende Forschungsfeld der künstlichen Intelligenz im Personalmanagement. In zwanzig Kapiteln wird dieses neue Forschungsfeld systematisch aufgearbeitet. Der Leser erhält eine strukturierte Einführung in die einzelnen für das Personalmanagement relevanten Bereiche der KI. Während die Forschung zum maschinellen Lernen im Personalmanagement einen Schwerpunkt bildet, behandelt das Handbuch auch systematisch die Forschung zu Wissensrepräsentation und Reasoning, Robotic Process Automation, Evolutionary Computing, Natural Language Processing und Affective Computing im Personalmanagement.
Darüber hinaus führt das Handbuch systematisch in normative Fragen ein, indem es die Erklärbarkeit, Fairness, Verantwortlichkeit und Legitimität von KI im Personalmanagement diskutiert. Schließlich werden auch Ansätze zur Erforschung von KI im Personalmanagement und zum Einsatz von KI in der Personalforschung behandelt. Der Aufbau des Handbuchs ermöglicht es, Kapitel von individuellem Interesse selektiv zu vertiefen oder sich durch schrittweises Durcharbeiten der Kapitel einen umfassenden Überblick über KI im Personalmanagement zu verschaffen.
Nähere Informationen finden Sie hier.

Christian Theres mit Dr.-Eduard-Martin-Preis ausgezeichnet

Für seine herausragenden Leistungen im Rahmen seiner Promotion ("Antecedents and Consequences of Digital Human Resource Management – An Exploratory Meta-analytical Structural Equation Modeling [E-MASEM] Approach to a Multifacetted Phenomenon" ) hat Herr Christian Theres den Dr.-Eduard-Martin-Preis 2021 von der Universitätsgesellschaft des Saarlandes verliehen bekommen.
Herzlichen Glückwunsch!

WS 2020/21: Zwei Module des Lehrstuhls unter den Top 5 der Fachrichtung

Nach der Qualis-Evaluation des WS 2020/21 sind zwei Module des Lehrstuhls für Management-Informationssysteme unter den besten fünf der Fachrichtung Wirtschaftswissenschaft:

• MIS I: Data Warehousing
  • Organisationsinformationssysteme

Die Ergebnisse finden Sie hier.

Publikationsbetrug

Zur Vermeidung von Fehlzitationen zeigen wir hiermit an, dass der Beitrag von Professor Strohmeier

• Strohmeier, S. (2013). Employee relationship management – Realizing competitive advantage through information technology?. Human Resource Management Review, 23(1), 93-104.
durch
• Abazari, I., & Zakeri, M. (2013). Employees’ relationship management: Realizing competitive advantage through Information Technology. European Online Journal of Natural and Social Sciences: Proceedings, 2(3), 922-936.
vollständig plagiiert wurde.

Autoren wie Journal reagieren nicht auf Anfragen und Aufforderungen, das Plagiat zu löschen. Das European Online Journal of Natural and Social Sciences hat als „predatory journal“ zu gelten.
HRK Stellungnahme Predatory Publishing.