Handbuch: Betriebsklima produktiv gestalten

Betriebsklima produktiv gestalten - Ein Handbuch, das hilft!

Betriebsklima ist ein Thema, dass fast jeden Menschen in der Arbeitswelt schon einmal geplagt hat. Die Kooperationsstelle Wissenschaft und Arbeitswelt der Universität des Saarlandes hat in Zusammenarbeit mit der Arbeitskammer des Saarlandes ein Handbuch zum Thema -Betriebsklima produktiv gestalten- entwickelt, um den arbeitenden Menschen und Betriebs- und Personalräten Gestaltungshilfen zu geben. Sie können im Handbuch viele Möglichkeiten nachlesen, wie unterschiedlichste Menschen jeder Hierarchiestufe, jeden Alters und jeden Geschlechts auf das Betriebsklima Einfluss nehmen können. Fast alle haben es schon erlebt, wie die Art und Weise des gelebten Betriebsklimas, den Einzelnen und die Einzelne fördern oder behindern kann, effizient, kreativ, ideenreich und zielorientiert an der Erreichung des Unternehmensziels mitzuarbeiten. Im ersten Teil des Handbuchs finden Sie Informationen darüber, welche Rolle das Betriebsklima in einer produktiven und erfolgreichen Arbeitswelt aus sozialwissenschaftlicher und betriebswirtschaftlicher Perspektive heute spielt. Neue Organisationskonzepte und Unternehmenskulturen wie zum Beispiel Total Quality Management (TQM) werden auf den Prüfstand gestellt und von einem Prozessberater in einem TQM Unternehmen nach den Auswirkungen für das soziale Umfeld des Arbeitsplatzes befragt. Einige Erkenntnisse aus der Kommunikationstheorie und der Sprachforschung wurden aufbereitet, um soziale Beziehungen am Arbeitsplatz leichter durchschauen zu können und Kooperationsfähigkeit gestaltbarer zu machen.

1998, Hrsg.: Birgit Roßmanith, Hans Leo Krämer

Diese Broschüre wurde im Juni 1998 herausgegen und ist leider nicht mehr lieferbar!