Handbuch Betriebsklima

Handbuch Betriebsklima

Von vielen noch immer als Sozialklimbim abgetan, erweist sich das Betriebsklima gerade in dynamischen Wandlungsprozessen als mit entscheidend für den Unternehmenserfolg. Im Betriebsklima kommt zum Ausdruck, wie Beschäftigte ihre Arbeit, Vorgesetzte, KollegInnen und das Unternehmen insgesamt wahrnehmen. Es spiegelt Erfahrungen mit der betrieblichen Realität und beeinflusst seinerseits die Zusammenarbeit im Alltag.

Das Handbuch gibt Anregungen und Hinweise zur Gestaltung eines produktiven Betriebsklimas und Hilfestellungen zur Durchführung einer entsprechenden Weiterbildung. Es richtet sich vorwiegend an Personalverantwortliche, Vorgesetzte und Betriebsräte, aber auch an BeraterInnen und WissenschaftlerInnen.

Dr. Birgit Roßmanith hat einen Artikel zu diesem Thema  mit dem Titel: „Produktivität durch Kommunikationskompetenz“  geschrieben.

Hrsg.: Uta Maria Hangebrauck, Klaus Kock, Edelgard Kutzner, Gabriele Muesmann