Virtual Reality

Virtual Reality (VR) bezeichnet computergenerierte, interaktive Wirklichkeiten. Mit Hilfe von (3D) Bild und in der Regel auch Ton wird dem Nutzer eine realistisch wirkende Umwelt simuliert, in welcher er sich physisch zu befinden scheint. Im Gegensatz zu einfachen 3D Welten, bekannt aus beispielsweise Filmen und Videospielen, beobachtet und gegebenenfalls manipuliert der Nutzer nicht nur Personen und Avatare dieser Welt, sondern wird selbst Teil der virtuellen Welt.  
Diese interaktiven virtuellen Welten werden meist entweder über Großbildleinwände oder in speziellen Räumen, sogenannte CAVEs (Cave Automatic Virtual Environment) übertragen, oder aber, wie in unserem Fall, über Head-Mounted-Displays, bekannt als VR-Brillen.  
Aufgrund der vielen Möglichkeiten, die die moderne VR-Technik mit sich bringt, findet sie in diversen Gebieten Anwendung: ob in Aus- und Weiterbildung (bspw. Flug- oder Operationssimulatoren), im Marketing, in der Informationsvermittlung oder auch im Unterhaltungsbereich (bspw. Videospiele).