04.11.2022

Publikation und Podcast zur Grenzüberschreitenden Jugendmobilität in der Großregion

Titelcover der Veröffentlichung PANORAMA #2 Stresstest für die Jugendmobilität im Grenzraum.
© OFAJ / DFJW

Die Pandemie hat Studierende und Auszubildende in grenzüberschreitenden Programmen vor enorme Herausforderungen gestellt. Ihre Situation blieb aber bisher weitgehend unberücksichtigt. Ines Funk und Christian Wille untersuchen daher erstmalig die Auswirkungen der Pandemie auf grenzüberschreitende Bildungsprogrammen in Grenzräumen. Die Analyse im Auftrag des Deutsch-Französischen Jugendwerks zeigt Perspektiven für eine größere Krisenfestigkeit auf.

Die Publikation beruht auf einer Studie, an der auch Studierende des MA Border Studies beteiligt waren. Diese Studie wurde von der Deutsch-Französischen Hochschule und vom UniGR-Center for Border Studies unterstützt.

Der Text sowie ein begleitender Podcast sind ab sofort auf den Seite des DFJW zu finden.